Geh- und Radweg an Horster Landstraße wird erneuert
Der Landkreis Harburg erneuert den gemeinsamen Geh- und Radweg an der Kreisstraße 10, der Horster Landstraße, zwischen Ramelsloh und Horst. Die Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag, 10. Juli, und dauern voraussichtlich eine Woche.
Während der Bauzeit wird die Kreisstraße in dem Bereich halbseitig für den Durchgangsverkehr gesperrt und der Verkehr mit einer Ampel geregelt. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle über die gesperrte Fahrbahnhälfte passieren.
Um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten und die Arbeiten schnell beenden zu können, wendet der Landkreis erstmals ein neues Instandsetzungsverfahren an: Dabei wird eine dünne Asphaltschicht im Kalteinbau (DSK) auf die bestehende Unterlage aufgetragen. Das entsprechende Verfahren hat der Landkreis Harburg bisher lediglich auf Straßen angewendet, nicht auf Radwegen. Bei einem entsprechenden Erfolg dieses Pilotprojekts will der Landkreis das Verfahren auch künftig bei der Unterhaltung, Instandsetzung und Erneuerung seines Radwegenetzes bei oberflächlichen Schäden einsetzen.
Die Bauarbeiten werden von der Firma AS Asphaltstraßensanierung GmbH aus Langwedel durchgeführt. Die Maßnahme kostet rund 70.000 Euro. Der Landkreis Harburg bittet die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.