Sperrung Horst Seevetal
"Horster Damm" wird einspurig geöffnet

Vollsperrung des Horster Damms - aus der Sicht von Horst nach Lindhorst. Von Lindhorst kommend beginnt die Sperrung rund 100 Meter vor der Überführungsbrücke | Foto: sra
2Bilder
  • Vollsperrung des Horster Damms - aus der Sicht von Horst nach Lindhorst. Von Lindhorst kommend beginnt die Sperrung rund 100 Meter vor der Überführungsbrücke
  • Foto: sra
  • hochgeladen von Sven Rathert

Wie viele Seevetaler Autofahrer bereits bemerkt haben, ist die Straße "Horster Damm", die von Lindhorst nach Horst führt, voll gesperrt. Die Horster Mühle und der Kanueinstieg können von der Horster Seite aus weiterhin angefahren werden, danach ist jedoch Schluss für Autofahrer. Aufgrund der aktuellen Vollsperrung der Eisenbahnbrücke Ramelsloh, die Harmstorf und Ramelsloh verbindet, nutzen viele Seevetaler die Ausweichroute über Lindhorst, was die Sperrung umso gravierender macht.

Einzuhaltende Straßenbreite nicht mehr gegeben

Grund für die Sperrung ist ein Verkehrsunfall und die damit verbundene Bergung eines Fahrzeugs aus dem Graben neben der Straße. Dabei wurde ein Teil des Asphalts beschädigt, weshalb die Straße umfangreich geprüft werden muss.

Auf Nachfrage des WOCHENBLATTS, ob eine Vollsperrung angesichts der vielen bereits bestehenden Verkehrseinschränkungen in der Gemeinde zwingend notwendig sei, antwortete die Pressesprecherin Anne Strauch am gestrigen Donnerstag: "Die für den regulären Verkehr benötigte Straßenbreite ist so nicht mehr gegeben. Daher ist es keine Entscheidung der Gemeinde, sondern eine Einhaltung der Vorschrift."
Doch die Verwaltung steht auf der Seite der Bürger und arbeitete mit Hochdruck daran, eine bessere Lösung zu finden – mit Erfolg. In den Zeiten, in denen nicht an der Wiederherstellung der Straße gearbeitet wird, wird die Straße ab sofort einspurig geöffnet und ist somit befahrbar.
Die Baufirma sei angehalten, die Sperrung zu entfernen, wenn sie nicht vor Ort ist, und die Straße für den Verkehr freizugeben. Mit einer Einschränkung: Aufgrund des Straßenzustands dürfen nur PKW bis maximal 3,5 Tonnen die einspurige Fahrbahn nutzen. Die Gemeinde bittet die Bürgerinnen und Bürger, dieses Verbot zu beachten und die Absperrung nicht eigenständig beiseite zu räumen. Andernfalls könnte es zu weiteren Instabilitäten der Straße kommen, welche wiederum zu weiteren Sperrungen führen müssten. 

Während der Bauarbeiten der Baufirma muss der Horster Damm auch für PKW und Fahrradfahrer voll gesperrt werden. So wird es in den kommenden 14 Tagen immer wieder tageweise zu einer Vollsperrung des Horster Damms kommen, erstmalig wieder am Montag, 14. Oktober.

"Die Kollegen haben sich große Mühe gegeben, denn der Gemeinde ist die Verkehrslage nicht egal", und "wir bemühen uns nach Kräften", sagt Anne Strauch.

Wie lange an der Straße gearbeitet wird, konnte die Gemeinde zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht angeben.

Verkehr in Seevetal:

Großraumtransporter kollidiert mit Brücke
Zwei Sperrungen werden aufgehoben
Unner de Bult: Ausbesserung der Fahrbahndecke
Vollsperrung des Horster Damms - aus der Sicht von Horst nach Lindhorst. Von Lindhorst kommend beginnt die Sperrung rund 100 Meter vor der Überführungsbrücke | Foto: sra
Das Hinweisschild für die Baustelle am Horster Damm | Foto: Gemeinde Seevetal
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.