3. Seevetaler Lesetage
Lesung aus dem Buch von Michelle Obama begeisterte
Die dritten Seevetaler Lesetage und die Präsentation des Buches "Becoming der Ex-First-Lady Amerikas, Michelle Obama, begeisterten jüngst 70 Zuhörerinnen und Zuhörer im Dorfhaus Maschen.
Einfühlsam und charmant trug Ingrid Neumann-Stender ausgewählte Passagen aus der Autobiografie von Michelle Obama vor. Sie zog das Publikum mit der spannenden und berührenden Lebensgeschichte der ersten schwarzen First Lady im Weißen Haus in ihren Bann.
In der Lesung wurden drei Lebensabschnitte von Michelle Obama beleuchtet:
- Kindheit, Jugend, Studium;
- Berufsleben, Liebe zu Barack Obama;
- Leben und Erfahrungen als First Lady.
Die Zuhörer erfuhren, welche rassistischen Hindernisse und Vorurteile die Autorin in ihrer Kindheit und Jugend überwinden musste und welche inneren Kämpfe sie focht, um ihre gesteckten Ziele zu erreichen. Freudige und auch schmerzhafte Begebenheiten und Gedanken wurden sehr ehrlich und eindrucksvoll geschildert. Das Buch machte auch deutlich, dass Michelle an der Persönlichkeitsentwicklung und Karriere ihres Ehemanns und ersten schwarzen Präsidenten der USA, Barack Obama, einen großen Anteil hatte und das Land ohne ihren Einfluss heute vielleicht ganz anders aussähe.
Die musikalische Begleitung zwischen den Textpassagen übernahm das Duo „The Cube and the Brick“ (Jürgen Kuball und Jens Brockmann), das mit „Traditional Vocal Jazz“ mit Gesang, begleitet auf dem Piano und an den Percussions, die Veranstaltung harmonisch abrundete.
Tim Sebbage, Vorsitzender der Städtepartnerschaft Seevetal-Decatur, moderierte den Abend. Er verabschiedete nach zweieinhalb Stunden glückliche und zufriedene Zuhörer, die sich bei Ingrid Neumann-Stender und den beiden Musikern für die gelungene Darbietung mit lautem Applaus herzlich bedankten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.