Konzert im Fleester Hoff
Poppige Chormusik trifft auf Barock und Comedy
Wenn der neudeutsche Begriff "crossover" (Verschmelzung verschiedener Genres der Musik) irgendwo passt, dann sicher bei dem Konzert, zu dem der Frauenchor Kreschendo am Sonntag 08. Oktober, einlädt. Unter dem Motto "Kreschendo and Friends", wagen die Sängerinnen diesmal ein musikalisches Treffen der besonderen Art.
Wer ihre Konzerte kennt weiß, dass ihr Repertoire von Pop bis Klassik reicht.
Somit ist es natürlich nicht verwunderlich, dass sie auch bei ihren Gästen für alle Stilrichtungen offen sind. Die Herren der a cappella Band Hartchor, mit ihrem musikalischen Comedy Programm sind bereits alte Bekannte der Musikerinnen.
Mehrere gemeinsame Konzerte mit zufriedenem Publikum legten eine Neuauflage schon lange nahe. Allerdings ist es für alle Beteiligten neu, als drittes im Bunde ein Barock Ensemble einzuladen.
Das Trio arte siziliosa haucht alten Instrumenten neues Leben ein. Wann hat man schon mal die Gelegenheit eine Viola da Gamba oder eine Laute live zu hören?
Richtig spannend wird es sicher, wenn alle drei Gruppen gemeinsam spielen.
Von den großen Bühnen hin zur Leidenschaft
Auch für den Chorleiter Stephan Sieveking wird es eine Premiere mit dem Kreschendo Chor. Eigentlich ist der Dirigent und Pianist sehr viel größere Bühnen gewohnt. Die ersten 25 Jahre seines Berufslebens verbrachte er auf Musical Bühnen in Hamburg und Berlin. Große Produktionen wie König der Löwen, Buddy Holly oder Sweet Charity standen dort auf seinem Spielplan. Und auch heute spielt er zeitweise immer noch im St. Pauli oder Imperial Theater. Aber nach über 40 großen Produktionen widmet er sich nun hauptsächlich der Musiklehre. So unterrichtete er bereits an der Stage School und jetzt Musiktheorie an der Neumeier Ballettschule.
Aber nicht nur die jungen Talente, die, wie er, eine Profikariere anstreben, profitieren von seinem Wissen, sondern auch Laienchöre haben es ihm angetan. Chorarbeit bedeutet für ihn, Menschen in die Freuden des Musizierens zu führen. Außerdem bietet ein Chor wie Kreschendo, und dieses Konzert im Besonderen, für ihn die Möglichkeit, in allen musikalischen Stilrichtungen zu arbeiten und zu improvisieren. Auf jeden Fall erwartet Publikum und Mitwirkende an diesem Tag ein spannendes Konzert.
Kreschendo and Friends: Sonntag 8. Oktober um 17 Uhr im Fleester Hoff, Winsener Landstraße 52. Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. In der Pause gibt es Getränke und Snacks zu kleinen Preisen.
Frauen, die danach Lust zum Singen bekommen haben, können zur offenen Chorprobe am 18. Oktober, kommen. Infos hierzu auf der Homepage des Chors.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.