Heutige Vollsperrung Horster Damm
Straße wird wieder Zweispurig
Update vom Donnerstag, 24. Oktober:
Der nach einem Unfall nur einspurig befahrbare Horster Damm kann ab Samstagnachmittag, 26, Oktober, wieder zweispurig befahren werden. Allerdings muss vorher die Asphaltdecke an der Schadstelle am Horster Damm instandgesetzt werden. Dafür erfolgt am heutigen Freitag, 25. Oktober, eine Vollsperrung.
Am Samstag, 26. Oktober, zwischen 14 und 15 Uhr wird die Sperrung durch die Bereitschaft des Betriebshofes aufgehoben. Alle Beschilderungen und Absperrungen für die Baustelle werden entfernt. Im Anschluss kann der Verkehr wieder in einer dem Straßenzustand angepassten Geschwindigkeit fließen.
Hintergrund / Vorherige Meldung:
Wie viele Seevetaler Autofahrer bereits bemerkt haben, ist die Straße "Horster Damm", die von Lindhorst nach Horst führt, voll gesperrt. Die Horster Mühle und der Kanueinstieg können von der Horster Seite aus weiterhin angefahren werden, danach ist jedoch Schluss für Autofahrer. Aufgrund der aktuellen Vollsperrung der Eisenbahnbrücke Ramelsloh, die Harmstorf und Ramelsloh verbindet, nutzen viele Seevetaler die Ausweichroute über Lindhorst, was die Sperrung umso gravierender macht.
Einzuhaltende Straßenbreite nicht mehr gegeben
Grund für die Sperrung ist ein Verkehrsunfall und die damit verbundene Bergung eines Fahrzeugs aus dem Graben neben der Straße. Dabei wurde ein Teil des Asphalts beschädigt, weshalb die Straße umfangreich geprüft werden muss.
Auf Nachfrage des WOCHENBLATTS, ob eine Vollsperrung angesichts der vielen bereits bestehenden Verkehrseinschränkungen in der Gemeinde zwingend notwendig sei, antwortete die Pressesprecherin Anne Strauch am gestrigen Donnerstag: "Die für den regulären Verkehr benötigte Straßenbreite ist so nicht mehr gegeben. Daher ist es keine Entscheidung der Gemeinde, sondern eine Einhaltung der Vorschrift."
Doch die Verwaltung steht auf der Seite der Bürger und arbeitete mit Hochdruck daran, eine bessere Lösung zu finden – mit Erfolg. In den Zeiten, in denen nicht an der Wiederherstellung der Straße gearbeitet wird, wird die Straße ab sofort einspurig geöffnet und ist somit befahrbar.
Die Baufirma sei angehalten, die Sperrung zu entfernen, wenn sie nicht vor Ort ist, und die Straße für den Verkehr freizugeben. Mit einer Einschränkung: Aufgrund des Straßenzustands dürfen nur PKW bis maximal 3,5 Tonnen die einspurige Fahrbahn nutzen. Die Gemeinde bittet die Bürgerinnen und Bürger, dieses Verbot zu beachten und die Absperrung nicht eigenständig beiseite zu räumen. Andernfalls könnte es zu weiteren Instabilitäten der Straße kommen, welche wiederum zu weiteren Sperrungen führen müssten.
Während der Bauarbeiten der Baufirma muss der Horster Damm auch für PKW und Fahrradfahrer voll gesperrt werden. So wird es in den kommenden 14 Tagen immer wieder tageweise zu einer Vollsperrung des Horster Damms kommen, erstmalig wieder am Montag, 14. Oktober.
"Die Kollegen haben sich große Mühe gegeben, denn der Gemeinde ist die Verkehrslage nicht egal", und "wir bemühen uns nach Kräften", sagt Anne Strauch.
Wie lange an der Straße gearbeitet wird, konnte die Gemeinde zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht angeben.
Verkehr in Seevetal:
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.