Vereinsjubiläum
25 Jahre Schwimm-Club Seevetal
Große Jubiläumsfeier! Samstag, 24. Februar, im „Fleester Hoff“
25 Jahre SC Seevetal - dieses Jubiläum soll am kommenden Samstag, 24. Februar, im Fleester Hoff in Fleestedt (Winsener Landstr. 52) gebührend gefeiert werden. Nach dem festlichen Empfang soll es richtig gute Musik auf die Ohren geben.
„Wer am Samstag nicht dabei sein kann, sollte nicht traurig sein, denn wir feiern das ganze Jahr über unser Vereinsjubiläum mit einer breiten Palette an Aktivitäten“, betont Vereinsvorsitzende Dagmar Peter.
Gegründet wurde der Schwimm-Club Seevetal im Februar 1999 im ehemaligen Hotel Derboven in Karoxbostel. Anwesend waren damals 97 Gründungsmitglieder. Am 1. März 1999 wurde der Schwimmverein in den Schwimmverband Niedersachsen aufgenommen, in dem damals die Mitgründerin und heutige Sportwartin Heike Morche Vize-Präsidentin war. Heute trägt der Verband den Namen "Landesschwimmverband Niedersachsen".
Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind bis heute noch Heike Morche, ihr Ehemann Ulrich-Utz Morche sowie Anja Braasch, Hedda Stechmann, Walter Homann und Joachim Riebensahm Mitglied im SC Seevetal.
Aktuell zählt der SC Seevetal, der als reiner Schwimmverein gegründet wurde, rund 500 Mitglieder, die in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen in den Hallenbädern in Hittfeld, Maschen und in Over aktiv sind. In der Sommersaison wird auch im Waldbad in Hanstedt trainiert.
Kürzlich wurde der SC Seevetal für die beste Jugendarbeit im Kreis-Schwimmverband Harburg-Land ausgezeichnet. Auch im Masters-Schwimmen ist der Verein top: Im Jahr 2023 waren die beiden Seevetaler Masters-Schwimmer Ulrich-Utz Morche und Johanna Brügge sogar bei der Weltmeisterschaft in Japan am Start.
„Bei uns können Kinder ab fünf Jahren das Schwimmen lernen“, erklärt Sportwartin Heike Morche, die im Besitz der B-Lizenz ist. „Danach folgen Training, leistungsorientiertes Schwimmen und die Teilnahme an Wettkämpfen – wer es möchte. Auch junggebliebenen Senioren bieten wir eine sportliche Heimat. Denn bei uns können alle schwimmen – ganz ohne Leistungsdruck“, betont Morche. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.