Schwimm-Kreisverband Harburg-Land
Deike Hohmeyer rettet Wettkämpfe im Kreis-Schwimmverband
Sie wird kommissarisch Fachwartin für Masters-Schwimmen
Viele Masters waren geschockt von der Meldung, die sie aus dem WOCHENBLATT erfuhren: Der Vorstand des Kreis-Schwimmverbandes hatte auf seiner Jahrestagung in Fleestedt mitgeteilt, dass vorerst keine Wettkämpfe in den Altersklassen (Masters) im Landkreis Harburg stattfinden werden. Grund: Es war nicht gelungen, einen Nachfolger für das Amt des Fachwartes für Masters-Schwimmen zu finden, nachdem der aktuelle Fachwart erklärt hatte, nicht mehr kandidieren zu wollen.
Masters-Schwimmerin Deike Hohmeyer von der Start-Gemeinschaften Winsen-Stelle (SG Wiste) hat dem Wirbel ein Ende bereitet. Sie übernimmt das Amt der Fachwartin - vorerst kommissarisch. Das gab sie bei den kreisoffenen Meisterschaften bekannt, die kürzlich im Hallenbad in Over ausgetragen wurden. Die anwesenden Teilnehmer fanden es toll, weiter Wettkämpfe schwimmen zu können. Dazu trifft man Freunde, mit denen man früher geschwommen ist.
Zu den Masters zählen auch ehemalige Leistungsschwimmer, die noch ihre Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene messen. In Schwimmwettkämpfen werden sie für die Wertung jeweils in Altersklassen ab 20 Jahren (in Fünf-Jahres-Schritten) eingeteilt.
Der kreisoffene Wettkampftag der Masters in Over, der eigentlich vorerst der letzte im Landkreis Harburg sein sollte, wurde mit 197 Einzel- und 23 Staffelmeldungen sehr gut angenommen. „Dabei wurden beeindruckend viele Kreisrekorde geschwommen“, berichtete Kreis-Pressewartin Gaby Stelting.
Erfolgreichster Verein war die SG Wiste mit 34 Einzel- und neun Staffeltiteln. Die Masters der Schwimmfreunde Meckelfeld erzielten 27 erste Einzelplatzierungen und acht Staffeltitel. 20 erste Plätze (18 Einzel- und zwei Staffelplatzierungen) konnten die Aktiven des SC Seevetal verbuchen. Die Aktiven von Blau-Weiss Buchholz erreichten achtmal und die Akteure vom TVV Neu Wulmstorf siebenmal Platz eins und zudem einen ersten Platz im Staffelwettbewerb.
Da es offene Meisterschaften waren, nahmen auch Schwimmer des SV Bremen 1910, HNT Hamburg, TSV Adendorf, TSV Quakenbrück und vom VfL Lüneburg teil. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.