Schützenverein Moor ohne König
Entäuschte Schützen: Der Vogel wurde begraben

Marlies Brehm mit ihren Adjutantinnen v.l.:  Anke Flügge, Gerda Derboven, Marlies Brehm, Magda Skalei, Gisela Willuhn | Foto: Schützenverein Moor
5Bilder
  • Marlies Brehm mit ihren Adjutantinnen v.l.: Anke Flügge, Gerda Derboven, Marlies Brehm, Magda Skalei, Gisela Willuhn
  • Foto: Schützenverein Moor
  • hochgeladen von Sven Rathert

Die Kanone zur verkündung des neuen Königs, "Der donnernde Otto", schwieg dieses Jahr in Moor. Von den Schützen schoss niemand den Vogel ab. Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte wurde der Vogel im Schießstand von der Schießkommission in der Erde begraben. Der erste Vorsitzende Kim Koppermann mahnte während der Proklamation das ein König zu einem Schützenverein gehört.

Immer mehr Jugendliche Schützen in Moor

Erfreulich sei hingegen die Entwicklung der Jugendabteilung - es sind 23 Jugendliche und Schüler im Verein. Die Abteilung wurde jetzt unterteilt in Jugend- und Schülerschützen.
Letztere erhielten jetzt eine eigene Kette, welche sie das Jahr über zu den Schießveranstaltungen tragen können. Die Jugend hat während des Schützenfestes ordentlich abgeräumt.
Der Kinderkönig, der auf dem Kindervergnügen mit einem Lichtpunktgewehr ausgeschossen wurde, errang die 5-jährige Fine Westpfahl den ersten Platz. Auch die Schüler von 8 bis 12 Jahren haben neue Majestäten: Emmy Peters und Anton Freudenberg. Bei der Jugend von 12 bis 18 Jahren konnte sich mit dem Luftgewehr auf den Vogel schießend Paula Nitsche durchsetzen. Auf Bildscheibe bei den Jungen errang Jamaine Neumann die Königswürde.

Während der Mahlzeit am Sonntag konnte der Vorsitzende des Kreissportbundes Uwe Bahnweg unseren Ehrenvorsitzenden Reinhard Pape für seine Tätigkeit im Verein und in seiner Funktion als ehemalige Vorsitzender vom Schützenkreisverband Nordheide und Elbmarsch mit einer besonderen Ehrung auszeichnen. Er erhielt als Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz für den Schießsport, die Goldene Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen.

Die Damen haben es geschafft

Marlies Brehm wurde zur Damenkönigin proklamiert. Die Damen hatten sechs Wochen vorher ihr Schützenfest und haben in diesem Jahr ihr 50järiges Bestehen. Die Gründungsmitglieder haben sich zusammen getan um den Vogel abzuschießen. Marlies Brehm mit dem Beinahmen Die fröhliche Jubiläumskönigin konnte dabei den Rumpf abschießen. Mit ihren Adjutanten Anke Flügge, Gerda Derboven, Magda Skalei, Gisela Willuhn freuen sie sich auf ein tolles Schützenjahr.

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.