Kampfsport in MTV Ramelsloh
Erfolgreiche Gürtelprüfung beim Ju-Jutsu

Jan Eggert (li.) mit seiner Prüfungspartnerin Leonie Fröhlich | Foto: MTV Ramelsloh
  • Jan Eggert (li.) mit seiner Prüfungspartnerin Leonie Fröhlich
  • Foto: MTV Ramelsloh
  • hochgeladen von Sven Rathert

Eine Gürtelprüfung im Ju-Jutsu fand in Ramelsloh kürzlich auf Bezirksebene statt.
Ab dem 2. Kyu (blauer Gürtel) werden Prüfungen in dieser Form durchgeführt. Der Bezirk Lüneburg des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes organisierte die Prüfung, die dieses Mal vom MTV Ramelsloh ausgerichtet wurde.

Drei Prüflinge stellten sich den anspruchsvollen Prüfungsanforderungen. Im ersten Teil der Prüfung präsentierten sie die geforderten Hebel-, Wurf-, Würge- und Nervendrucktechniken, die ihrer jeweiligen Gürtelstufe entsprachen.
Zusätzlich mussten sie die Abwehr von Angriffen mit Stock und Messer demonstrieren. Hierfür wurden selbstverständlich Übungswaffen aus Holz oder Kunststoff eingesetzt.

Freie Selbstverteidigung als Prüfungsabschluss

Der zweite Teil der Prüfung umfasste die Demonstration von Gegen- und Weiterführungstechniken. Dabei ging es darum, eine „missglückte“ oder blockierte Technik weiterzuführen und auf einen Angriff mit einer geeigneten Ju-Jutsu-Technik zu reagieren.
Diese Techniken werden mit steigender Graduierung immer anspruchsvoller. Um sicherzustellen, dass die Prüflinge nicht nur vorbereitete Choreografien zeigten, wurden ihnen neue Prüfungspartner zugewiesen, die unvorhersehbare Reaktionen in die Prüfung einbrachten.

Der Abschluss der Prüfung bestand aus der freien Selbstverteidigung gegen angesagte Angriffe. Hierbei wurde geprüft, ob die Prüflinge in der Lage sind, Angriffe erfolgreich abzuwehren und sich aus einer körperlichen Auseinandersetzung zu befreien – bevorzugt mit den Techniken des Ju-Jutsu.

Erfolgreich abgeliefert

Alle Prüflinge meisterten ihre Aufgaben erfolgreich. Die Prüfer Sven Brockmöller (6. Dan Ju-Jutsu) und Helmut Henning (5. Dan Ju-Jutsu) verkündeten schließlich drei bestandene Prüfungen: zweimal blauer Gürtel und einmal brauner Gürtel.
Besonders erfreulich war, dass der Ramelsloher Kindertrainer Jan Eggert die Prüfung erfolgreich ablegte und nun den braunen Gürtel tragen darf.
Trainer Helmut Henning zeigte sich sichtlich zufrieden: „Das intensive Training seit Jahresbeginn hat sich ausgezahlt. Die Prüfungsleistung war durchweg überzeugend. Auch das Kindertraining hat dadurch an Qualität gewonnen.“

Auch interessant: 

Gefahr für Milan und Co.
Nazi-Symbole an der Oberschule in Stelle
Wer wird Pferderetter? Neues Zuhause für sieben Tiere gesucht
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.