Golf-Regionalliga Nord
Hittfelder Golfteam in der 2. Bundesliga
Nach Jahren in der Regionalliga jetzt mit einem jungen Team die zweithöchste Liga Deutschlands erreicht
In der Regionalliga Nord hatte sich die erste Herrenmannschaft aus dem Hamburger Land & Golf Club Hittfeld (HLGC) bereits etabliert. Darum war das Seevetaler Team auch mit großen Ambitionen in die Saison 2023 gestartet. Mit Erfolg! Die Mannschaft des HLGC schaffte sensationell den Aufstieg in die zweite Bundesliga. „Unsere stärksten Konkurrenten waren die Männer aus dem Golfclub Hamburg-Ahrensburg“, erklärte der Hittfelder Kapitän Jonah Heidbrink.
Das Seevetaler Team, das mit seinem 16-jährigen Talent und amtierenden WOCHENBLATT-Sportler des Jahres, Nico Kregler aus Salzhausen, angetreten war, konnte bereits früh in der neuen Spielzeit erste Zeichen setzen. „Schon am ersten Spieltag holten wir unseren ersten Sieg bei den Ahrensburgern“, berichtet Heidbrink. Großen Anteil daran hatte Jan Eckhardt, der eine Runde mit fünf unter Par spielte.
Mit diesem Erfolg im Rücken wurde anschließend mit einer starken Teamleistung auch der erste Heimsieg eingefahren. Wobei die Hittfelder an die siegreichen Runden beim Auftakterfolg zwischen 72 und 76 Schlägen anknüpfen konnten.
An dem dritten der fünf Spieltage ging es auswärts zum Golfclub Wentorf-Reinbek. Da präsentierten sich vor allem die Youngsters (AK18-Spieler) im Team in prächtiger Form: Moritz Nagel, Christian Kühl, Nico Kregler und Jan Eckhard glänzten mit einem kumulierten Score von zwölf unter Par in den Einzeln. Zudem brillierte Jan Eckhardt erneut mit einer Runde von sechs unter Par, die Jonas und Lukas Demant am Nachmittag im Vierer mit acht Birdies und ebenfalls einer Runde von sechs unter Par egalisierten. Mit dem dritten Spieltagessieg konnte die Mannschaft ihren Vorsprung in der Tabelle auf drei Punkte weiter ausbauen.
Am vorletzten Spieltag im Golfclub Hamburg-Holm wurde es noch einmal spannend. Denn trotz einer guten Leistung der Hittfelder von 14 über Par aus zehn gewerteten Ergebnissen reichte es in der Auswärtspartie nur für Platz drei. Und plötzlich schloss das Herrenteam aus Ahrensburg bis auf einen Punkt auf.
Tatsächlich kam es am fünften und damit letzten Saisonspieltag beim Golfclub Altenhof zum finalen Showdown zwischen dem Hittfelder HLGC-Team und der Mannschaft aus dem Golfclub Hamburg-Ahrensburg.
Da die Hittfelder bereits am Freitag angereist waren, blieb noch ausreichend Zeit, um sich mit den Bedingungen vor Ort vertraut zu machen und mit ihrem Coach Philip Drewes eine ausgefeilte Platzstrategie auszuarbeiten.
Zwei Tage später setzte plötzlich Starkregen ein. Aber die Pfützen auf den Grüns und die feuchte Kleidung konnten die Hittfelder Golfer nicht daran hindern, eine konzentrierte und fokussierte Leistung auf dem nassen Rasen von Altenhofzu bringen.
Unter den Augen der Hittfelder Supporter näherten sich die Youngsters dem letzten Grün. Nico Kregler pitchte den Ball aus rund 40 Metern knapp zwei Meter an die Fahne, von wo aus Jan Eckhard zur krönenden 68er-Runde einputtete. Mit fünf Schlägen Vorsprung sicherte sich das Hittfelder Team den vierten Tagessieg, platzierte sich vor dem Herrenteam aus Ahrensburg in der Tabelle und schaffte mit insgesamt 23 Saisonpunkten den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Bei seiner Rückkehr wurde das siegreiche Team im Hittfelder Clubhaus überrascht, wo Eltern und Geschwister schon warteten, um gemeinsam den gelungenen Coup zu feiern. Kapitän Jonah Heidbrink sprach ein großes Dankeschön aus an „unsere Familien und Unterstützer“– namentlich dankte er dem Spielführer Genc Zaman, der erst 2023 das Amt übernommen hatte, Michael Tietz von der Firma Terra, die die Mannschaft mit Bällen und Polohemden ausgestattet hat, und dem Trainer Philip Drewes, der das Team bis zum letzten Putt mit Hingabe und Herz unterstützt und damit maßgeblich zum Erfolg verholfen hat.
Die Regionalliga Nord bestand aus insgesamt fünf Teams, die an fünf Spieltagen jeweils auf dem Heimatplatz jeder Mannschaft spielten. Pro Spieltag wurde am Vormittag ein 18-Loch-Einzel gespielt. Pro Team gingen acht Spieler an den Start, von denen sieben Spieler in die Wertung gingen. Am Nachmittag wurde der 18-Loch-Vierer gespielt. Da wurde in Zweier-Paarungen mit insgesamt vier Spielern pro Team gestartet, die den Ball abwechselnd spielten. Die drei besten Ergebnisse gingen in die Wertung ein. So hatte jedes Team am Ende des Tages 10 (7+3) Scores – je nach Gesamtscore wurden die Punkte verteilt. Fünf Punkte an die erstplatzierte Mannschaft, vier an die Zweite, bis zu einem Punkt an den Letzten. Hittfeld hat in der Saison 5, 5, 5, 3 und 5 Punkte gesammelt.
Die Abschlusstabelle der Regionalliga Nord
1. Hamburger L&GC Hittfeld (Par 126, Punkte: 23)
2. GC Hamburg-Ahrensburg (139/21)
3. GC Hamburg-Holm (216/13)
4. Wentorf-Reinbeker GC (288/10)
5. GC Altenhof (255/8). (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.