Deutsche Tennis-Hallenmeisterschaften der Jugend
Hittfelder Tennistalent holt DM-Titel
Isabella Abendroth gewinnt U14-Finale der Deutschen Hallenmeisterschaften
Starke Begegnungen erlebten die Zuschauer bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der U14, U16 und U18 Juniorinnen und Junioren, die im Leistungszentrum des Tennisverbandes Niederrhein in Essen ausgetragen wurden.
Auch die 14-jährige Isabella Abendroth (TSV Stelle) mit Wohnsitz Hittfeld griff nach der nationalen Krone und sicherte sich mit einem 6:4 und 6:1-Finalsieg gegen Marlene Sczech (TC Schorndorf 1902) den Titel im Einzel der U14-Juniorinnen.
„Das ist der bisher größte Erfolg der 14-jährige Isabella Abendroth aus unserem Verein“, erklärt Burkhard Wiesener, Pressesprecher des TC Stelle: „Als Nummer zwei gesetzt erreichte sie als 141. der deutschen Damenrangliste mit drei glatten Siegen in der Vorrunde das Hauptfeld und kürte sich nach drei weiteren Matchgewinnen im Viertelfinale mit 6:0 und 6:0, im Halbfinale mit 6:4, 1:6 und 6:1 sowie mit 6:4 und 6:1 im Endspiel zur Deutschen Meisterin 2024.“
Sechs Mal in der Woche trainiert die neue Titelträgerin intensiv auf der Tennisanlage und in der Tennishalle des TC Stelle mit ihren Coaches, ihrer älteren Schwester und Doppelpartnerin Jolie sowie mit ihrem Vater Mathias Abendroth, der selbst mehrfacher Tennis-Jugendmeister der DDR in den Jahren 1977 bis 1981 war.
Für die Vorbereitung seiner Tochter auf die Deutschen Meisterschaften in Essen engagierte die Familie Abendroth den holländischen Tennis-Profi Rob van den Berg, der eine Woche lang mit dem Seevetaler Tennistalent in der Tennishalle in Stelle trainierte. Aktuell wird sie von einem hochklassigen Sparringspartner aus dem Lager der tschechischen Weltklassespielerin Marketa Vondrousova gecoacht.
Jetzt will Isabella Abendroth erst einmal ITF-Punkte für eines der vier Jugend-Grand-Slams sammeln. Auf Rang 500. in der Welt steht sie bereits.
Bevor sie allerdings mit ihrer Familie Weihnachten feiern kann, wird sie an diesem Wochenende (21./22. Dezember) noch ein hochkarätig besetztes Turnier in Leipzig bestreiten.
Danach wird sie auch wieder freie Zeit finden, am sich ans Klavier im Elternhaus zu setzen. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.