Sharks Hittfeld
Junge Basketballer im Rookie-Camp

Großer Jubel bei den jungen Basketballern mit ihren Trainern und Betreuern | Foto: Patrick Willner
  • Großer Jubel bei den jungen Basketballern mit ihren Trainern und Betreuern
  • Foto: Patrick Willner
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Ein unvergessliches Erlebnis für die Jungen und Mädchen der Seevetaler Sharks

Zum 17. Mal waren die jungen Basketballer der Hittfelder Sharks (Haie) im Rookie-Camp auf dem Sunderhof, das in diesem Jahr unter dem Motto "Glaub an Dich" stand. "Mit diesem Angebot möchten wir Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis 14 Jahren sechs unvergessliche Tage voller Spaß und Basketball bereiten", erklärt Campleiter Lars Mittwollen. "Neben dem sportlichen Aspekt stand dabei das Thema Persönlichkeitsentwicklung besonders im Fokus. Dazu wurden auch außerhalb des Sportprogrammes von den Teilnehmern einige Fragen an das erfahrene Trainerteam gerichtet."

Ausrichter der Veranstaltung waren die Hittfeld Sharks im TSV Eintracht Hittfeld, die mit großem ehrenamtlichem Engagement aus den eigenen Reihen die Organisation und Durchführung des Camps übernahmen. Das Rookie-Camp wurde bereits bei „Sterne des Sports“ - eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sports - prämiert.

Das Camp richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die in leistungsgerechten Kleingruppen von erfahrenen Trainern im Mini-Bereich trainiert werden. Das Zusammenwirken als Mannschaft wird in Turnieren trainiert. Als besonderes Highlight war auch dieses Mal mit Jacob Hollatz ein ehemaliger Sharks-Spieler und aktiver und frischgebackener Trainer aus der Bundesliga zu Gast. Jacob Hollatz trug bis zur JBBL das Sharks-Trikot, bis er mit 15 Jahren auf das Internat der Oldenburg Baskets wechselte. Jacob kam später in Oldenburg in der BBL auf 36 Einsätze, ehe er sein Trikot an den Nagel hängte und zu den Towers nach Hamburg wechselte, wo er als Athletikcoach die BBL Herren coachte. Ab der kommenden Saison wechselt Jacob Hollatz in die Aufgabe des Assistant Coaches. Mit einem kindgerechten Warm-up und einigen Tipps im Rahmen des Trainings stellte er sich am Ende einer Trainingseinheit den Fragen der Kinder. "Mit viel Geduld beantwortete er alle Fragen zu seiner Schuhgröße bis hin zu der Frage, welchen Spieler er am liebsten hat", so Mittwollen.

Neben intensiven Trainingseinheiten zeichnete sich das Rookie-Camp durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus. Angebote gab es im Bereich Kreatives Gestalten, aber auch Gruppenerlebnisse wie ein Discoabend, Kegeln und gemeinsames Grillen. In bunten Abenden hatten die Kids die Gelegenheit, viele kreative Stationen im Sunderhof aufzusuchen. Unter anderem bastelten die Kinder Armbänder, Tischsets und vieles mehr. Eines der Highlights war ein bunter Nachmittag, bei denen die Coaches und Betreuer verschiedene Stationen zum Thema Wasser bereitstellten. Als olympische Wasserspiele gestartet, durfte am Ende natürlich auch die Wasserschlacht Camper gegen Coaches nicht fehlen.

Vor und nach jedem Training liefen die Kids von der Halle zum Sunderhof und umgekehrt. Ein Weg, der auch schon einmal 20 Minuten und mehr dauern sollte. Dennoch waren vor allem die Spaziergänge mit tollen Gesprächen und Spielen etwas Besonderes für Coaches und Camper. Abgeschlossen wurde das Camp mit einer Disco, bei der wirklich jeder und jede Camperin mit voller Power war oder ihr tänzerisches Können zeigte. Allabendlich konnten vor allem die kleineren Kids dem Sharks-Coach und Autor des Buches „Galactical Kids“, Carsten Oelrich, zuhören, der aus seinem noch unveröffentlichten Buch vorlas.

„Das Besondere an diesem Camp ist vor allem, dass die Coaches und Betreuer viel miteinander und mit den Kids lachen. Diese Freude zeigte sich dann auch am Ende bei der Verabschiedung. Jeder Camper und jeder Coach kann viele wunderschöne Momente mit nach Hause nehmen und vor allem gestärkt noch mehr an sich und seine Fähigkeiten glauben", so Lars Mittwollen. (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.