Neues vom MTV Ramelsloh
Trainernachwuchs in der Ju Jutsu-Abteilung
Auch in diesem Jahr fand im niedersächsischen Ju-Jutsu-Verband eine Trainerausbildung statt. An insgesamt sieben Wochenenden wurden diverse Themen rund um die Tätigkeit als Vereinstrainer behandelt. Neben rechtlichen Themen wie Vereins- und Personensorgerecht wurden auch pädagogische Inhalte wie zum Beispiel Führungsstile und Gruppenphasen behandelt. Auch der theoretische Aufbau einer Trainingseinheit und die Rolle des Trainers wurden thematisiert.
Ein Großteil der Ausbildung fand auf der Matte statt: In mehreren Praxiseinheiten wurden „kleine Spiele“, Hilfsmittel beim Training oder Übungen zum richtigen Aufwärmen erklärt. Besonderes Augenmerk lag auf der Vermittlung von Ju-Jutsu-Techniken – hier wurde besonders auf methodische Übungsreihen eingegangen: Die Techniken werden in einzelne Bestandteile „zerlegt“, welche aufeinander aufbauen. So können auch komplexe Techniken geübt werden, ohne die Trainierenden zu überfordern. Kürzlich fand das letzte Modul der Ausbildung statt. Hier galt es, neben einem schriftlichen Test, in dem die Theorieinhalte abgefragt wurden, eine Lehrprobe abzulegen. Bei dieser musste beispielsweise einer Trainingsgruppe eine vorgegebene Ju-Jutsu-Technik vermittelt werden.
Jan Eggert, der seit etwa zwei Jahren das Kindertraining der Ju-Jutsu-Gruppe im MTV Ramelsloh unterstützt, hat die Ausbildung absolviert und die Prüfung erfolgreich abgelegt. Damit ist er jetzt offiziell befähigt, eine Gruppe zu trainieren. Cheftrainer Helmut Henning zeigte sich zufrieden mit der Leistung seines Schützlings: „Ich freue mich sehr, dass ein weiterer Sportler aus den eigenen Reihen die Ju-Jutsu-Trainerlizenz erworben hat. Jan, der mich beim Kindertraining bereits häufiger vertreten hat, soll zum Jahreswechsel das Kindertraining ganz übernehmen. Mit der Trainerlizenz ist dafür ein solides Fundament geschaffen."
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.