Glasfaser bringt mehr Leben ins Zuhause
Buchholz Digital sichert die digitale Infrastruktur in Rosengarten und Seevetal
Das Zuhause ist für die meisten Menschen durch die Corona-Pandemie zu einem ganz neuen Zentrum ihres Lebens geworden. Home-Office mit verstärktem Datenverkehr und Video-Konferenzen, E-Learning und Home-Schooling mit virtuellem Unterricht sowie Filme live streamen und Video-Telefonie gehören als notwendige Alternativen inzwischen zum Alltag.
Selbst wenn die Corona-Einschränkungen wieder aufgehoben werden, die Angestellten in die Unternehmen und die Schüler in die Schule zurückkehren, das Thema Home-Office wird bleiben. Die einen haben gemerkt, dass Fahrtzeit Lebenszeit ist, die man sinnvoller verbringen kann als jeden Tag 2 mal im Stau oder in vollen Bahnen zu stehen. Die anderen stellen fest, dass in Zeiten des Klimawandels das Home-Office die Fahrten zum Arbeitsplatz erspart und damit die Umwelt entlastet.
Reibungslos funktioniert die neue Arbeits- und Lebenswelt nur, wenn eine schnelle und stabile Internet-Verbindung vorhanden ist, denn je mehr Geräte gleichzeitig angebunden sind und je mehr Daten übertragen werden, desto schwieriger kann es werden. Alle fünf Jahre verzehnfacht sich die Datenmenge, die jeder im Netz bewegt. Die Stadt Buchholz i.d.N. hat sich deshalb frühzeitig für den Aufbau eines eigenen Glasfasernetzes entschieden, um Bürgern und Unternehmen eine optimale Infrastruktur für alle Anforderungen der Kommunikation und Digitalisierung zur Verfügung zu stellen. Da die Glasfasertechnologie technisch unbegrenzte Bandbreiten besitzt und damit auch in Zukunft nicht „verstopft“, gilt sie als Goldstandard in der Datenübertragung.
Vorteile eines direkten Glasfaseranschlusses
Mit ersten Flächen von Rosengarten und Seevetal erweitert die Buchholz Digital GmbH ihr Ausbaugebiet für das Netz der Zukunft. Vorteil für die Kunden: Buchholz Digital legt das Glasfaserkabel direkt bis ins Haus – die Kunden erhalten dadurch die volle Bandbreite von 500 Mbit/s im Downstream und 250 Mbit/s im Upstream ohne die bei herkömmlichen Wettbewerbern bekannten Leitungsverluste „auf den letzten Metern“. Noch wichtiger, nicht nur für Unternehmen, sondern auch für alle, die im Home-Office arbeiten: Ein direkter Glasfaseranschluss ist eine stabile Datenleitung, ohne Schwankungen, ohne Zeitverzögerungen und ohne die Probleme, mit denen andere Anbieter in der Region immer wieder auf sich aufmerksam machen.
Wertsteigerung für die Immobilie
Was früher für Wasser und Strom galt, ist heute für Glasfaser die Regel: ein direkter Anschluss gehört zur modernen Ausstattung und steigert mit der gewachsenen Lebensqualität auch den Wert jeder Immobilie. Makler berichten regelmäßig, dass für Miet- und Kaufinteressenten eine leistungsfähige Netzanbindung der gewünschten Objekte zu den wichtigsten Qualitätskriterien zählt.
Der bauliche Anschluss durch Buchholz Digital kommt ohne große Erdbewegung aus: An der Straße sowie am Haus wird nur ein Kopfloch ausgehoben. Die Verlegung geschieht dann meist mit Hilfe einer „Bodenrakete“, die in circa 55 Zentimeter Tiefe ohne weitere Aufgrabungen ein Schutzrohr durch eine Bohrung von circa fünf Zentimeter Durchmesser bis ins Haus hineinführt. In einem zweiten Arbeitsgang gelangt das Glasfaserkabel direkt zum Übergabegerät zum Beispiel im Keller. Dieses Gerät und die für den Betrieb eines lokalen Netzwerks benötigte FRITZ!Box als Verbindung zu Telefon, Fernseher oder PC werden von Buchholz Digital zur Verfügung gestellt.
Premium: alles aus einer Hand
Mit einem TV-Angebot in riesiger Auswahl, Internet in Lichtgeschwindigkeit und Telefon in bester Sprachqualität inkl. Flatrate ins dt. Festnetz bietet das Premiumpaket von Buchholz Digital für 59,90 € mtl. das komplette Angebot für multimediale Perfektion. Das kommunale Unternehmen ist auch in Rosengarten vor Ort präsent und steht Kunden und Interessenten mit persönlicher Beratung zur Verfügung.
Weitere Infos zu den Produkten und ein Check, ob auch Ihr Standort bereits zum Netzgebiet gehört, finden Sie im Internet: https://buchholz-digital.de/digital.html
Das Unternehmen
Die Stadt Buchholz i.d.N. hat sich bereits vor rund 10 Jahren entschieden, ein eigenes Glasfasernetz aufzubauen, um Unternehmen wie Privathaushalten den Anschluss an das Netz der Zukunft zu ermöglichen. Durch die 100 %igen Tochterunternehmen Buchholz Digital und Buchholz Stadtwerke wurden inzwischen große Teile des Stadtgebietes mit über 10.000 Kunden an das Glasfasernetz angeschlossen. Mit dieser nachhaltigen Investition in die digitale Infrastruktur sichert die Stadt ihre attraktive Standortqualität in der Metropolregion Hamburg. Auch erste Nachbargemeinden der Stadt Buchholz werden durch Buchholz Digital mit der innovativen Glasfasertechnologie versorgt. Als kommunale Unternehmen geht es Buchholz Stadtwerke und Buchholz Digital um die Menschen in der Region und die Infrastruktur vor Ort!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.