Schnelles internet
Buchholz Digital treibt Breitbandausbau in Seevetal voran
ts. Seevetal. In mehreren der insgesamt 19 Ortsteile der Gemeinde Seevetal warten Einwohner seit Jahren auf schnelles Internet. Betroffene setzen deshalb ihre Hoffnung auf einen neuen Anbieter: Das kommunale Unternehmen Buchholz Digital wird sein Glasfasernetz in diesem Jahr und in 2022 auf einige Seevetaler Ortsteile erweitern. Die Strategie präsentierte Geschäftsführer Dr. Christian Kuhse im Wirtschaftsausschuss des Seevetaler Gemeinderats. Die Buchholz Digital GmbH ist ein Schwesterunternehmen der Stadtwerke Buchholz.
Auch abseits gelegene Haushalte würden nicht ausgespart: "Das Projekt sieht vor, dass auch die letzte Milchkanne erschlossen wird", sagte Dr. Kuhse. Das sei das, was sich Seevetal bereits vor fünf Jahren gewünscht habe, zeigte sich Bürgermeisterin Martina Oertzen (CDU) euphorisch.
Der Netzanbieter wird den Glasfaserausbau in Seevetal in diesem Jahr beginnen und als Erstes die Ortsteile Emmelndorf, Woxdorf, Metzendorf und Beckedorf erschließen. Vorgesehen sind insgesamt 812 Hausanschlüsse, womit 1.064 Wohneinheiten versorgt werden können. Damit erhält auch die Grundschule Emmelndorf schnelles Internet.
In einem zweiten Schritt will das Unternehmen Hittfeld erschließen. In den Jahren 2021 und 2022 sind 1.745 Hausanschlüsse geplant. Das bedeutet schnelles Internet, Telefonie und Fernsehen in 3.195 Wohneinheiten. Der Breitbandausbau in Hittfeld verzögere sich bis in das nächste Jahr, weil Leitungen die Bahnlinie queren müssen und offen sei, wann Buchholz Digital die Genehmigung dafür erhalte, sagte Dr. Kuhse.
Das Schulzentrum Peperdieksberg liegt außerhalb des geplanten Ausbaugebiets. Bei einer "angemessenen Kostenbeteiligung" würden das Gymnasium Hittfeld und die Integrierte Gesamtschule Seevetal an das Glasfasernetz angeschlossen. Schulträger ist jeweils der Landkreis Harburg.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.