Tag der Wirtschaft bei der BEHR AG
Einblicke in den Gemüsebau
Zum kürzlich durchgeführten Tag der Wirtschaft am 5. September konnten sich sowohl Schulklassen als auch Privatpersonen beim Landkreis Harburg zu Führungen in unterschiedlichen Unternehmen anmelden, so auch bei Firma Behr in Seevetal.
Als Auftakt ging es direkt zur Ernte aufs Eisbergsalatfeld und im Anschluss durch die Logistikhalle. Die Besucher erhielten einen Einblick in die tägliche Arbeit des großen Gemüsebaubetriebs und erfuhren, wie und in welch kurzer Zeit das Gemüse vom Feld zu den Zentrallagern des Lebensmittelhandels gelangt. Insgesamt nahmen 65 Besucher das Angebot wahr.
Für das Unternehmen Behr stand dieser Tag ganz unter dem Motto, die Gäste für die Landwirtschaft zu begeistern. Philipp Kahlsdorf verantwortet die Produktion am Behr-Gemüse-Garten-Standort in Ohlendorf und übernahm die Führung der Gruppen. „Durch die Resonanzen auf unserem noch recht jungen Instagram-Account 'Team Behr‘ merken wir, dass es viele interessiert, was heutzutage im 'Gemüsebeet' los ist. Unsere Arbeit auf dem Feld ist nicht nur extrem abwechslungsreich und durch die Unvorhersehbarkeit des Wetters auch echt spannend“, sagt Kahlsdorf. Der Verantwortliche weiter: „Es ist zudem eine ausgesprochen zukunftsorientierte Arbeit - mit großen Maschinen, modernster Technik und spannenden, vielseitigen Herausforderungen. Wir sehen den Tag der Wirtschaft als gute Möglichkeit, unsere Arbeit als moderner Gemüsebauer mit all seinen Facetten vorzustellen.“
Behr sucht stets nach engagierten Mitarbeitern
Für Fragen der Schüler zum Thema Ausbildung und Beruf stand Corinna Witt von der Personalabteilung zur Verfügung. „Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die Lust auf die Arbeit in einem landwirtschaftlichen, mittelständischen Familienunternehmen haben.
Was dabei viele nicht wissen: Wir bilden auch aus, und zwar sowohl im landwirtschaftlichen Bereich als auch in der Verwaltung. Auch ein duales Studium ist möglich.“
Firmenprofil: BEHR AG
Die BEHR AG baut als europaweit agierende Firmengruppe in der Gemüseproduktion rund 4.000 Hektar Freilandgemüse an, von denen 500 Hektar ökologisch bewirtschaftet werden.
Die Anbauflächen befinden sich in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Südhessen sowie in Spanien. Die Wurzeln des in vierter und fünfter Generation inhabergeführten Familienunternehmens liegen im kleinen Rosenweide in der Gemeinde Stelle.
Mehr zu Behr:
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.