Jahreshauptversammlung
Gewerbeverein Hittfeld erleichtert das Ehrenamt

Der Vorstand des Gewerbevereins Hittfeld am Eingang des Hotels und Restaurants "Zur Linde" in Hittfeld (v. li.): Schriftführerin Rebecca Schäfer, 1. Vorsitzender Matthias Graf, Kassenwart Bernd Bode und 2. Vorsitzender Dieter Wirges | Foto: ts
  • Der Vorstand des Gewerbevereins Hittfeld am Eingang des Hotels und Restaurants "Zur Linde" in Hittfeld (v. li.): Schriftführerin Rebecca Schäfer, 1. Vorsitzender Matthias Graf, Kassenwart Bernd Bode und 2. Vorsitzender Dieter Wirges
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Hittfeld. Der Gewerbeverein Hittfeld macht das Ehrenamt im Vorstand attraktiver: Wenn Vertreter des Vereins unentgeltlich tätig sind, sollen sie nicht mehr wie bisher privat haften, wenn sie Aufgaben des Vereins nachgehen. Diese Satzungsänderung hat die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Anlass war ein Fall, der in diesem Jahr hätte eintreten können: Hätte das Hittfelder Dorffest in diesem Jahr stattgefunden, aber das Kreisgesundheitsamt die Feier mit Hinweis auf Corona-Schutzregeln am ersten Tag abgebrochen, wäre der Verein auf Ausgaben und Schadensersatzforderungen von Schaustellern und Musikern sitzengeblieben. Der ehrenamtliche Vorstand hätte gesamtschuldnerisch gehaftet. Nicht gerade ein Anreiz für Menschen, sich in ihrer Freizeit zu engagieren.

Im Gewerbeverein Hittfeld gibt es Menschen, ohne die kein Verein existieren kann: Die bisherigen Vorstandsmitglieder übernehmen jeweils ihr Ehrenamt für zwei weitere Jahre. Einstimmig wählten die 13 anwesenden Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Hotel und Restaurant "Zur Linde" in Hittfeld den Eventmanager Matthias Graf zum ersten Vorsitzenden, den Bankkaufmann Dieter Wirges zum zweiten Vorsitzenden, den Getränkehändler Bernd Bode zum Kassenwart und die PR- und Werbeunternehmerin Rebecca Schäfer zur Schriftführerin.

Der Gewerbeverein Hittfeld (44 Mitglieder) ist Ausrichter des Dorffestes (ist 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen) und Mitausrichter des Neujahrsempfangs der Gemeinde Seevetal. Die Organisation der Hittfelder Wirtschaft unterstützt mit Spenden soziale Projekte im Ort und sorgt für die Weihnachtsbeleuchtung im Ortskern. Finanziell sei die festliche Beleuchtung im Advent mittlerweile zwar eine "ziemliche Herausforderung", sagte Matthias Graf. "Aber eine Hittfelder Ortsmitte ohne Adventsbeleuchtung ist keine Option."

Der Gewerberein hat sich das Ziel gesetzt, das Dorffest im Jahr 2022 in bewährter Form mit Open-Air-Bühne und Senioren-Café mit Theateraufführung wieder auszurichten. Es wird das 40. Dorffest sein. Eine Idee sei, dass die Vereinsmitglieder sich feierlich mit Frack und Melone kleiden - so wie es bei den ersten Dorffesten üblich war.

In dem von der Corona-Pandemie betroffenen Jahr 2020 hat der Gewerbeverein einen Verlust in Höhe von 1.239 Euro erwirtschaftet. Auf dem Konto hat der Verein 22.657 Euro, berichtete Kassenwart Bernd Bode. Matthias Graf: "Wir sind kerngesund, liquide und entspannt."

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.