Fleestedt
Grundsteinlegung für das Quartier "Fleester Forst"

Grundsteinlegung im engen Plambeck-Kreis (v. li.): Projektleiterin Inga Kraus, Geschäftsführer Steffen Becker, Gesellschafterin Julia Karsten-Plambeck, Geschäftsführer Volker Heins und Gesellschafter Jan-Hinrich Plambeck. Die Leinwand im Hintergrund zeigt, wie das Quartier "Fleester Forst" aussehen wird Fotos: ts
2Bilder
  • Grundsteinlegung im engen Plambeck-Kreis (v. li.): Projektleiterin Inga Kraus, Geschäftsführer Steffen Becker, Gesellschafterin Julia Karsten-Plambeck, Geschäftsführer Volker Heins und Gesellschafter Jan-Hinrich Plambeck. Die Leinwand im Hintergrund zeigt, wie das Quartier "Fleester Forst" aussehen wird Fotos: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Fleestedt. In Fleestedt ist am Donnerstagnachmittag auf dem früheren Sportplatzgelände am Wald "Höpen" der Grundstein für das neue Wohnquartier "Fleester Forst" mit insgesamt 91 Miet- und Eigentumswohnungen gelegt worden. Die insgesamt sieben Gebäude sollen bis Herbst 2022 fertiggestellt sein. Das Wohnungsunternehmen Plambeck, ein Familienunternehmen mit Sitz in Norderstedt, investiert in das neue Quartier rund 30 Millionen Euro.
Insgesamt entstehen auf dem in Fleestedt als "Alter Sportplatz" bekanntem Gelände 135 Wohneinheiten auf drei Baufeldern. Zwei davon bebaut das Wohnungsunternehmen Plambeck: Auf einem Baufeld entstehen vier Gebäude mit insgesamt 52 Mietwohnungen. Auf dem anderen Baufeld sollen drei Gebäude mit 39 Eigentumswohnungen errichtet werden. Außerdem sind laut dem Unternehmen insgesamt 119 Tiefgaragenstellplätze vorgesehen.
Einige der Miet- wie auch Eigentumswohnungen sind ausschließlich für Einheimische vorgesehen. Als Einheimischer gilt, wer mindestens seit dem 1. Oktober 2015 durchgängig mit Erst- oder Zweitwohnsitz in der Gemeinde Seevetal gemeldet ist, oder am 1. Oktober 2016 einen unbefristeten Arbeitsplatz bei einem Arbeitgeber mit Sitz oder Niederlassung in der Gemeinde Seevetal hatte.
14 der Mietwohnungen müssen günstig vermietet werden - das sieht eine Vereinbarung mit der Gemeinde Seevetal vor. Das bedeutet: Die Miete darf für mindestens zwölf Jahre nicht mehr als 8,50 Euro pro Quadratmeter netto-kalt monatlich betragen. Das gilt in der Region als "bezahlbarer Wohnraum".
Die Zeremonie der Grundsteinlegung für den „Fleester Forst“ nahmen wegen der Corona-Krise ausschließlich Vertreter des Unternehmens Plambeck im kleinen Kreis vor. Projektleiterin Inga Kraus: "Mit dem Ritual soll dem Quartier eine Identität geben werden. Der Grundstein begleitet uns mit seiner Energie."

Grundsteinlegung im engen Plambeck-Kreis (v. li.): Projektleiterin Inga Kraus, Geschäftsführer Steffen Becker, Gesellschafterin Julia Karsten-Plambeck, Geschäftsführer Volker Heins und Gesellschafter Jan-Hinrich Plambeck. Die Leinwand im Hintergrund zeigt, wie das Quartier "Fleester Forst" aussehen wird Fotos: ts
Die Bauarbeiten für das Quartier "Fleester Forst" in Blickrichtung Winsener Landstraße
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.