20-jähriges Bestehen
Heino Neuse Elektrotechnik in Seevetal-Lindhorst ist so gut aufgestellt wie nie zuvor
ts. Lindhorst. Das Fachunternehmen Heino Neuse Elektrotechnik mit Sitz in Seevetal-Lindhorst ist seit dem 1. November 20 Jahre am Markt. Nie war das Familienunternehmen besser aufgestellt als heute: Zu seinem 20-jährigen Bestehen ist es in ein saniertes, etwa 100 Jahre altes früheres Stallgebäude gezogen. Damit befinden sich jetzt Werkstatt, Lager, Ausstellung und Büro an einem Standort. Zuvor waren die Betriebsstätten auf mehrere Standorte verteilt.
Der 59 Jahre alte Firmengründer Heino Neuse beschäftigt fünf Mitarbeiter, wird zusätzlich von seiner Frau Marlies (56) und Sohn Jannik unterstützt. Der 28-Jährige sieht seine Zukunft im Handwerk, hat Technik und Management Erneuerbare Energien studiert sowie seinen Elektrotechnikermeister gemacht.
Laut Zentralverband des Deutschen Handwerks fehlen derzeit in Deutschland 250.000 Mitarbeiter. Dringend sucht auch Heino Neuse zusätzliche erfahrene Elektroinstallateure (Geselle oder Meister) sowie einen Auszubildenden. Unkonventionell begegnet der Betrieb dem Fachkräftemangel im Land: Den "Jubiläumskollegen" lockt der Betrieb mit einem attraktiven Bonus, von dem die gesamte Belegschaft profitiert: "Unser neuer Mitarbeiter erhält zum 20-jährigen Bestehen einmalig zehn zusätzliche Urlaubstage. Er bestimmt, wie diese freien Tage auf die Belegschaft verteilt werden", sagt Jannik Neuse.
Das Familienunternehmen stattet Ein- und Mehrfamilienhäuser mit den Elektroinstallationen aus, ist an der Sanierung von Wohn- und Bürogebäuden beteiligt und im Kita- und Schulbau tätig. Es installiert EDV-Netzwerke und Kamera-Anlagen, übernimmt den E-Check. Der Geschäftszweig "intelligente Gebäudetechnik" (Smart Home) gewinnt an Bedeutung. Die "Klimatisierung, Beleuchtung und Beschallung zu kombinieren, hat Energiesparpotenzial und ist komfortabel", sagt Jannik Neuse.
Heino Neuse Elektrotechnik, Ringstraße 5, Seevetal-Lindhorst, Telefon 04105-54385.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.