Interview
Hittfelds Gewerbevereinsvorsitzender Matthias Graf: "2G passt nicht zu einem Dorffest"
ts. Hittfeld. Nach langer Corona-Zwangspause kommen die Mitglieder des Gewerbevereins Hittfeld am Mittwoch, 29. September, zu ihrer Jahreshauptversammlung (19 Uhr, Hotel und Restaurant "Zur Linde", Lindhorster Straße 3) zusammen. Unbemerkt von der Öffentlichkeit (das Dorffest ist wegen der Corona-Pandemie im zweiten Jahr hintereinander ausgefallen), hat der Vorstand kräftig gearbeitet. Darüber sprach das WOCHENBLATT mit dem Vorsitzenden Matthias Graf.
WOCHENBLATT: Der Gewerbeverein Hittfeld hat dafür gekämpft, das Dorffest in diesem Jahr zu veranstalten. Woran ist es am Ende gescheitert?
Matthias Graf: Es ist letztlich daran gescheitert, dass der Landkreis Harburg als genehmigende Behörde zum Zeitpunkt unserer letzten Gespräche über die Bedingungen zur Genehmigung des Dorffestes wenige Wochen vor dem Veranstaltungstermin nicht zusichern konnte, dass die Veranstaltung nicht auch noch kurz vor oder sogar während des laufenden Dorffestwochenendes behördlich abgebrochen werden könnte. Diese Unplanbarkeit und dieses Risiko zum einen für das Vereinsvermögen und zum anderen für den nicht auszuschließenden Vermögensschaden für unsere Aussteller und den hinzukommenden Imageschaden für unsere großartige Traditionsveranstaltung war dem Gewerbeverein Hittfeld zu hoch.
WOCHENBLATT: War die 2G-Regel, also nur Geimpften und Genesenen Eintritt zu gewähren, eine Option?
Matthias Graf: Nein, für uns war 2G keine Option. Der Ausschluss nicht geimpfter Dorfbewohner ist für ein Dorffest nach meinem Verständnis absurd.
WOCHENBLATT: Plant der Gewerbeverein als Dorffest-Ersatz Aktionen im Herbst oder Winter?
Matthias Graf: Nein. Wir planen unser 40. Dorffest am traditionellen Dorffest-Termin. Das Dorffest findet immer am dritten Wochenende im September statt. So wird es bleiben beziehungsweise hoffentlich wieder werden. Im kommenden Jahr findet das Jubiläums-Dorffest in Hittfeld vom 16. bis 18. September statt.
WOCHENBLATT: Trotz der Corona-Krise sind neue Mitglieder dem Gewerbeverein Hittfeld beigetreten. Wer sind die neuen Unternehmen?
Matthias Graf: Im Jahr 2020 wurde die Unternehmensberatung Von Engel Consulting neues Mitglied. In diesem Jahr traten die Kommunikationsagentur maßgeschneidert & maßgesindelt, der Palmenhandel VS Palmen & Deko, Vorwerk Kundenberater Jörn Kollow und der exklusive Kornbrenner Leonhard Spirituosen GmbH unserer Gemeinschaft bei.
WOCHENBLATT: Der Gewerbeverein Hittfeld kommt am Mittwoch, 29. September, zu seiner Jahreshauptversammlung zusammen. Wer kandidiert für den Vorstand?
Matthias Graf: Der aktuelle Vorstand bewirbt sich um die Wiederwahl. Er besteht aus dem 2. Vorsitzenden Dieter Wirges, Kassenwart Bernd Bode, Schriftführerin Rebecca Schäfer und dem 1. Vorsitzenden Matthias Graf.
WOCHENBLATT: Was brauchen die Wirtschaftsunternehmen in Hittfeld am meisten?
Matthias Graf: Ich bin ja 1. Vorsitzender des Gewerbevereins Hittfeld und kein Wirtschaftsweiser. ich bin davon überzeugt, dass Optimismus, Fantasie, Fleiß, Kraft, ein Riecher für den Zeitgeist und Authentizität und Selbstverantwortung einem Unternehmer in jeder Lage gut zu Gesicht stehen und hilfreich für Glück und Erfolg sind. Wenn dann noch auf Ehrlichkeit basierende, nachvollziehbare, verlässliche und planbare Rahmenbedingungen von den politischen Verantwortungsträgern geschaffen werden, fehlt aus meiner Sicht nur noch ein wenig Sonnenschein.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.