Verzögerung bei Bauvorhaben
Materialmangel am Bau wirkt sich auf Seevetal aus
ts. Seevetal. Zwar verringerten sich mittlerweile die Lieferengpässe in der Bauwirtschaft. Die Materialknappheit bekämen die Baustellen der Gemeinde Seevetal aber noch zu spüren. Holz und insbesondere Dämmmaterial seien besonders knapp. Die Bauvorhaben verzögern sich deshalb, berichtete Thorsten Hein, Leiter der Technischen Gebäudewirtschaft, im Bauausschuss des Seevetaler Gemeinderats.
Auch der Fachkräftemangel in den Bauunternehmen führe zu Verzögerungen auf den Baustellen. "Für den Neubau der Kindertagesstätte an der Straße Am Göhlenbach in Hittfeld hatten wir Schwierigkeiten, überhaupt einen Zimmermann zu bekommen", sagte Thorsten Hein.
Kita-Neubau, Meyermannsweg, in Hittfeld: bis zu sechs Monate Bauverzug. Die Gemeindeverwaltung geht davon aus, das die Kindertagesstätte (fünf Gruppen) im dritten Quartal 2022 fertig sein wird. Der ursprüngliche Zeitplan sah das erste Quartal vor.
Kita-Neubau, Große Wiesen, in Meckelfeld: bis zu drei Monate Bauverzug. Im ersten Quartal 2022 soll die Kindertagesstätte fertig sein. Das ursprüngliche Ziel war der 31. Dezember 2021.
Umbau des früheren Gebäudes der Jugendfreizeitstätte "Village" in Maschen zu einer Kita: kein Bauverzug. Die Baustelle werde wie geplant im Frühjahr 2022 beendet sein, sagt Thorsten Hein.
Feuerwehrneubau in Hittfeld: Bauverzug wahrscheinlich. Die Gemeindeverwaltung hofft, dass sie zu diesem Winter am Feuerwehrneubau an der Straße Hittfelder Quelle das Dach schließen kann. Dämmmaterial sei besonders knapp. Daran könnte es möglicherweise scheitern.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.