Freisprechung der Baugewerke
Zimmerer und Maurer auf Oelkers Hof
19 Zimmermänner und acht Maurer wurden kürzlich von der Zimmerer-Innung und der Bauhandwerks-Innung des Landkreises Harburg in feierlichem Rahmen auf dem Hof Oelkers in Wenzendorf freigesprochen.
Obermeister Sven Balck begrüßte alle anwesenden Kollegen, Familien und Freunde der freizusprechenden Lehrlinge und startete den Abend mit der Vorstellung einiger Personen des Handwerks im Landkreis Harburg. Sandra Feege, aus dem Sekretariat des Vorstands der Kreishandwerkerschaft, zeigte sich begeistert von der Veranstaltung und betonte, dass dies die größte Freisprechung sei, auf der sie je war. Im Anschluss dankte sie dem Hof Oelkers für die stets gut organisierten und durchgeführten Veranstaltungen in dessen Räumlichkeiten.
Nachricht eines Freundes bewegt den Obermeister
Als zentralen Punkt seiner Begrüßungsrede wählte Sven Balck eine ihm zugesandte E-Mail eines Handwerks-Kollegen aus Süddeutschland, welche er als sehr hörenswert für die jungen Gesellen empfand. In dem Schreiben betonte der Verfasser die Wichtigkeit des Handwerks. "Handwerk macht glücklich" war die Kernaussage. In einer "sensationsgeilen" und schnelllebigen Welt sei es umso wichtiger, sich auf sein eigenes Können zu konzentrieren und das Glück bei sich selber zu finden. Genau dies sei durch das Erschaffen mit den eigenen Händen möglich. "Ein Großteil der Beschäftigten sieht keinen Sinn in seiner Arbeit" - genau das sei im Handwerk nicht der Fall. "Wir haben die Jobs, die KI nicht ersetzen kann", las Balck aus der ausgedruckten und auf ein Holzbrett geschlagenen E-Mail vor. Sinnhaftigkeit im eigenen Tun, Zufriedenheit und Glück seien die Dinge, die auf der Welt am meisten zählen - genau das sei im Handwerk erfüllt und diese Werte gelte es als Handwerker in die Welt hinauszutragen. Der Vortrag erhielt laute Zustimmung der Anwesenden.
Das Fundament steht
Anschließend überließ der Obermeister der neuen Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Jennifer Smoch, das Wort. In ihrer Rede wies Smoch auf die lange Tradition des Handwerks hin, welche bis ins Mittelalter zurückreicht. Nach Klarstellung der Wichtigkeit des Handwerks gab sie den jungen Leuten Folgendes mit auf ihren Weg: "Es wird Tage geben, an denen es nicht so läuft wie geplant. Genau da zeichnet sich ein guter Handwerker aus. Werdet kreativ und findet Lösungen, wo andere aufgeben. Glaubt an euch selbst und seid auch offen für die Vorschläge anderer." Sie schloss ihre Rede mit dem feierlichen Handwerksgruß: "Gott schütze das ehrbare Handwerk."
Die Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt haben:
Im Winter 23/24
Leon Johannsen, Meyer Holzbau GmbH, Garstedt - Noel Radau, Zimmerei Thomas Noll GmbH, Tostedt - Can Sandow, Enrico Warnke, Wistedt - Adrian Sawitzky, Tabel GmbH, Tostedt - Janko Schneider, Christian Gerber, Undeloh - Mats Wagner, bardowicks. Haus und Holzbau GmbH, Winsen - Noah Winkler.
Sommer 2024
Carl Emil Anton Andersson, Diestelmeier-Witte Massivholzbau GmbH, Seevetal - Jonas Maximilian Baumann, oelkers Holz- und Elementbau GmbH, Rosengarten - Tom Eckelmann, fach:werk Walter & Braun GmbH, Welle - Laurin Elias Brudda, Holz- und Innenausbau Harms & Sohn GmbH +, Marschacht - Jannes Meyn, Holz- und Innenausbau Harms & Sohn GmbH +, Marschacht - Paul Neddenriep, Tino Draeger, Brackel - Max Nieland, Sven Balck, Marxen - Philip Peters, Benjamin Harms, Drage - Lennart Radünz, Meyer Holzbau GmbH, Garstedt - Tjark Johan Schmahle, Andreas Brauel Zimmereibetrieb e.K. - Seevetal, Luke Wedler, Holzbau Marco Kröger GmbH & Co. KG Kakenstorf - Finn Mathies Wehlig, Meyer Holzbau GmbH, Garstedt.
Der jahrgangsbeste Zimmerer Max Nieland findet treffende Worte zu seiner Liebe dem Beruf gegenüber: "Man ist jeden Tag draußen. Jeden Tag gibt es neue Probleme und Herausforderungen. Diese Probleme zu lösen und zu sehen, was man am Ende des Tages mit den Händen geschafft hat, ist großartig."
Neuer Lehrlingswart der Bauhandwerks-Innung
Die Bauhandwerks-Innung stellte mit Michael Aporius ihren neuen Lehrlingswart für die Handwerkskammer Harburg vor, der Bertram Struve ablöste.
"Da kommt eine Menge auf mich und meinen Betrieb zu. Wir freuen uns sehr auf die kommenden Aufgaben." Bei der Feierlichkeit überreichte Aporius den frischen Gesellen ihre Zeugnisse.
Die neuen Gesellen:
Ausgelernt und voller Tatendrang - unersetzbar sind die Handwerker unseres Landes. Die Gesellenprüfung haben folgende Maurer erfolgreich bestanden:
Winter 23/24
Patrick Brettner, Dirk Brettner, Seevetal - Seid Emini, Michael Aporius, Winsen - Besar Nedzipi, Strabag AG Direktion Nord, Hamburg - Michael Jonas Scholz, Schröder Bauwerke GmbH & Co. Kg, Winsen.
Sommer 2024
Felix Krumbholz, Grothe-Bau GmbH, Buchholz - Moritz Meyer, Grothe-Bau GmbH, Buchholz - Lennad-Jay Vagt, Dirk Brettner, Seevetal - Mika Christoph Weselmann, Lübberstedt Bau GmbH, Winsen.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.