Feuerwehr rückte zum Einsatz auf AOS-Gelände aus
Brand auf der Bauxit-Halde im Stader Industriegebiet
jd. Bützfleth. Zu einem Feuer auf dem Gelände der Firma "Alumium Oxid Stade" (AOS) wurden am Samstag die Ortsfeuerwehr Bützfleth und die Löschgruppe Bützflethermoor gerufen. Ein sogenanntes Haldengerät war in Brand geraten. Das riesige Gerät dient dazu, Bauxit von der Halde mittels Schaufelrad aufzunehmen und damit ein langes Förderband zu beladen.
Ein Arbeiter, der das Gerät bediente, bemerkte Rauch am Schaufelradkopf des Beladers und alarmierte die AOS-Werkfeuerwehr. Bei deren Eintreffen schlugen erste Flammen aus dem Schaufelradkopf des Haldengerätes. Zur Unterstützung wurden die Ortsfeuerwehr Bützfleth und die Löschgruppe Bützflethermoor angefordert. Zwischenzeitlich hatte sich der Brand auf dem aus Gummi bestehenden Förderband ausgebreitet. Eine schwarze Rauchwolke entwickelte sich.
Die Brandbekämpfung war nicht einfach, da die Maschinenteile umbaut waren oder sich in einer Kapsel befanden. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden immer wieder aufflackernde Glutnester aufgespürt. Nach mehr als zwei Stunden war das Feuer so weit gelöscht, dass die Einsatzstelle an die Werkfeuerwehr übergeben werden konnte.
Die Brandursache konnte noch nicht endgültig geklärt werden. Es wird vermutet, dass ein heiß gelaufenes Lager die Ursache sein könnte. Der für diesen Bereich zuständige Betriebsleiter schätzt den durch das Feuer entstandenen Schaden auf bis zu 100.000 Euro.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.