So viele Einsätze wie nie zuvor
Die Feuerwehrleute aus Hagen hatten 2022 viel zu tun
Die Freiwillige Feuerwehr Hagen blickt auf das einsatzstärkste Jahr in ihrer Geschichte zurück. 89-mal rückten die 40 Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr aus, 2021 waren es noch 41 Einsätze. Ortsbrandmeister Hans Peters und Stellvertreter Florian Dankers zogen bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bilanz – und warfen einen Blick voraus.
Alleine 32 Einsätze gingen 2022 auf das Konto der Winterstürme. 14 Mal wurde die Notfallgruppe zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Bei vier Gasaustritten waren die Feuerwehrleute gefordert. Hinzu kommen die üblichen Brandeinsätze und Hilfeleistungen wie Sicherheitswachen, Notfalltüröffnungen und Personensuchen.
77 Mitglieder engagieren sich in der Stader Ortschaft Hagen in Sachen Brandschutz und Hilfeleistung. 40 Kameraden sind in der Einsatzabteilung dabei. Der Kinderfeuerwehr gehören elf, der Jugendfeuerwehr 16 Mädchen und Jungen an. Die Altersabteilung hat zehn Mitglieder. Zuwächse gibt es in allen Bereichen. Bei einem Tag der offenen Tür im Herbst präsentierten sich die Feuerwehrleute der Öffentlichkeit.
Die Einsatzkräfte haben ihr Domizil im Dorfkern erweitert: 2020 erstmals als Idee angesprochen, konnten sie im Jahr 2022 ihren neuen Geräteschuppen-Anbau in Betrieb nehmen. Die Umsetzung sei in Zusammenarbeit mit der städtischen Gebäudewirtschaft reibungslos und zügig über die Bühne gegangen, hieß es. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Farbe an den Wänden. Der freigewordene Platz wird genutzt, um den Umkleide- und Werkstattbereich umzugestalten.
Bereits in der Produktion durch den Hersteller befindet sich das neue Löschgruppenfahrzeug der Hagener Feuerwehr, die Auslieferung ist für Frühjahr 2024 geplant. Eine erste Vorschau zur Optik des neuen Fahrzeugs konnten sich die Freiwilligen bei der Jahreshauptversammlung bereits ansehen.
Vielfältige Worte des Dankes für das ehrenamtliche Engagement der Hagener Feuerwehrleute kamen vom Stadtrat Carsten Brockelmann, dem Feuerwehrausschussvorsitzenden Bernhard Augustin, dem stellvertretenden Hagener Bürgermeister Hagen Günther Schmidt sowie von Stadtbrandmeister Klaus Daniel Ney.
Personalien
Jannis Kranz wurde zum Feuerwehrmann verpflichtet. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Niclas Dankers, Tobias Glintenkamp, Daniel Henning und Milan Obecny. Rene Dörffer wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Torsten Wiebusch zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Rene Dörffer wurde zudem zum Gerätewart ernannt. Rüdiger Maikranz verabschiedete sich aus der Einsatz- in die Altersabteilung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.