Einbrüche in Schulen und Lagerhallen
Diebe waren am Wochenende im Landkreis Stade auf Beutezug
Gleich an mehreren Orten im Landkreis Stade waren Ganoven am vergangenen Wochenende auf Beutezug. Die Diebe brachen jeweils in zwei Lagerhallen und Schulen sowie in ein Geschäft und ein Privathaus ein.
Einbrecher in Harsefelder Landmaschinenhandel
Bisher unbekannte Einbrecher gelangten in der Zeit zwischen Donnerstag, 14. September, 17.40 Uhr und Freitag, 15. September, 6.35 Uhr in Harsefeld in der Weißenfelder Straße nach dem Aufflexen eines Schiebetores auf das Gelände eines dortigen Landmaschinenhandels und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Werkstattgebäude. Mit dem dort vorgefundenen Werkzeug brachen die Einbrecher dann noch eine Bürotür auf und entwendeten daraus einen Tresor mit Inhalt. Der angerichtete Schaden wird auf mehr 1.000 Euro geschätzt.
Diebe schleichen sich in Harsefelder Wohnhaus ein
In der Zeit zischen Donnerstag, 13 Uhr, und Freitag, 14 Uhr, schlichen sich bisher unbekannte Täter in Harsefeld in der Südstraße in ein dortiges Wohnhaus und durchsuchten es. Sie erbeuteten Schmuck und Bargeld. Der Schaden wird hier auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Hinweise in beiden Fällen bitte an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164 - 888260.
Unbekannte versuchen, Altmetall zu entwenden
Unbekannte haben sich in der Zeit zwischen Freitag, 19 Uhr, bis Samstag, 21.30 Uhr in Düdenbüttel in der Straße "Auf dem Bleeken" an zwei Stellen unter einem Zaun eines dortigen Recycling-Betriebes durchgegraben und konnten dann so das Gelände betreten. Aus einer Lagerhalle entwendeten die Täter etwa 1,5 Tonnen Messing-Altmetall und verpackten dies in mitgebrachte Kunststoffsäcke. Als sie dabei am Samstag gegen 21.20 Uhr von einem aufmerksamen Zeugen gestört wurde, ergriffen die Unbekannten die Flucht und ließen dabei ihre Beute zurück. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Zeugenhinweise bitte an die Rufnummer 01444 - 606080 bei der Polizeistation Himmelpforten.
Drei Unbekannte erbeuten Handys bei Einbruch in Buxtehude
Drei bisher unbekannte Täter haben am frühen Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr in Buxtehude in der Bahnhofstraße die Scheibe eines dortigen Elektrogeschäfts eingeschlagen und konnten durch die Öffnung dann in das Innere einsteigen. Hier erbeuteten sie diverse gebrauchte Handys und flüchtete anschließend mit dem Diebesgut in unbekannte Richtung. Der angerichtete Schaden dürfte sich hier auf mehr als 1.000 Euro beziffern lassen.
Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161 - 647115.
Einbrecher in Sauensieker und Apensener Schule
Bisher unbekannte Einbrecher sind am Wochenende zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntag, 18 Uhr, in Sauensiek in der Straße "Zum Viertelsberg" nach dem Aufhebeln mehrerer Fenster und Türen in das Innere der dortigen Schule eingedrungen und entwendeten im Sekretariat aus einem aufgebrochenen Tresor eine geringe Menge Bargeld. Der angerichtete Schaden dürfte sich hier auf rund 1.000 Euro belaufen.
Am frühen Sonntagmorgen gegen 04.30 Uhr haben vermutlich dieselben Unbekannten in Apensen in der Straße "Soltacker" versucht, eine Tür auf der Rückseite des dortigen Schulgebäudes aufzubrechen. Da sie dabei aber einen Alarm ausgelöst hatten, flüchteten die Unbekannten - ohne weiter in das Gebäude eindringen zu können. Hier ist ein Schaden in Höhe mehr als 100 Euro entstanden.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04167- 699240 bei der Apensener Polizei zu melden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.