Großeinsatz in Engelschoff-Neuland
Doppelhaus brennt komplett nieder
tk. Engelschoff. In Engelschoff Neuland ist am Mittwochabend eine Doppelhaushälfte niedergebrannt. Die Bewohner, ein Ehepaar (58 und 62) konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Trotz eiens Großeinsatzes vieler Ortswehren war das Haus nicht mehr zu retten.
Die beiden Bewohner hatten den Brand gegen 18.15 Uhr selbst entdeckt. Der Mann fuhr noch sein Auto aus dem Gefahrenbereich. Das Ehepaar kam ins Elbe Klinikum. Auch die direkten Nachbarn, ein Senioren-Ehepaar, konnte seine Haushälfte unversehrt verlassen. Sie erlitten einen Schock und wurden von Nachbarn betreut.
85 Feuerwehrkräfte kämpften gegen die Flammen, die bereits aus den Fenstern im Erdgeschoss schlugen, als die ersten Kräfte eintrafen. Der starke böige Nordwest-Wind trieb die Flammen vor sich her und erfasste trotz aller Bemühungen der Löschtrupps das Dach der rechten Gebäudehälfte. Im Einsatz war auch die Drehleiter des 1- Zuges der Feuerwehr Stade. Teile des Dachs wurden abgedeckt, um letzte Brandnester zu löschen. Bis in die Nacht dauerten die Löscharbeiten an.
Der Schaden beträgt nach Angaben der Polizei rund 400.000 Euro. Wie es zu dem Unglück kam, steht derzeit noch nicht fest.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.