Brandmeister erhält Bürgerpreis
Ein Urgestein der Stader Ortschaft Hagen wird geehrt
Großer Bahnhof für den Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hagen: Beim Neujahrsempfang der kleinsten Stader Ortschaft verlieh Bürgermeisterin Inge Bardenhagen (CDU) den Bürgerpreis an Feuerwehrchef Hans Peters. Dessen Stellvertreter Florian Dankert hielt die Laudatio – und stimmte ein Loblied an auf den ortsansässigen Landwirt, der sich seit 1977 ehrenamtlich engagiert.
Florian Dankert machte es spannend: „Der zu Ehrende hat die 60 Lenze leicht überschritten, hat ein ruhiges Gemüt, hatte in jungen Jahren Kraft wie ein Bär und ist immer noch in Topform.“ Da ging ein Raunen durchs Publikum. „Er ist oft im Außendienst tätig, fährt sowohl im Job als auch in der Freizeit gern große Fahrzeuge“, führte der stellvertretende Ortsbrandmeister weiter aus. Die Bürgerinnen und Bürger führte er zunächst auf eine falsche Fährte. Florian Dankers sagte: „Sein Lebensmittelhandelsimperium hat er stetig weiterentwickelt und zieht sich als Geschäftsführer langsam zurück. Seine mehr als 50 Angestellten übergibt er in jüngere Hände, es bleibt jedoch alles in der Familie.“ Dass damit der landwirtschaftliche Betrieb mit Tierhaltung gemeint ist, kam da noch niemandem in den Sinn.
Auch bei den privaten Details blieb es nebulös: Der Mann, der bei der Veranstaltung wenig später im Mittelpunkt stehen sollte, sei verheiratet und habe erwachsene Kinder. Mittlerweile sei er stolzer Opa und habe auch mal Kinderdienst. Er lebt sein Leben lang das Modell des Mehrgenerationenwohnens. „Seine Tür steht immer offen“, brachte es der Laudator auf den Punkt. „Er ist einer der wenigen, der das Geheimnis eines guten Eiergrogs kennt und einmal im Jahr dazu einlädt.“
Doch dann wurde es deutlich: Der Preisträger habe viele Lehrgänge besucht, um anderen Menschen im südlichen Teil Stades helfen zu können. Er sei oftmals Erster, wenn es darum gehe, Gefahren abzuwehren und Menschen zu helfen. Seit 2007 führt Hans Peters als Ortsbrandmeister die Hagener Feuerwehr. Der Geehrte freute sich mit Ehefrau Helma über die Auszeichnung. Bereits Hans Peters‘ Vater Peter Peters war Bürgerpreisträger.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.