Feuer im Stader Hafen und ein Schiff in Not ... alles nur eine Übung

Spezialkräfte der Feuerwehr zeigten ihr Können | Foto: Erwin Bube
2Bilder
  • Spezialkräfte der Feuerwehr zeigten ihr Können
  • Foto: Erwin Bube
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Stade. Gemeinsam haben das DOW-Notfallmanagement, die Werksfeuerwehr und örtliche Einsatzkräfte am Samstagmorgen eine große Notfallübung durchgeführt. Das Szenario: Ein Feuer auf dem Verladeanlager im Südhafen. Für die Feuerwehren wurde die Aufgabe dadurch erschwert, dass genau am Einsatzort ein Gastanker lag, der aus eigener Kraft nicht mehr manövrieren konnte.
Drei Verletzte wurden erfolgreich geborgen, der Brand bekämpft und das Schiff aus dem Gefahrenbereich geschleppt. Lotsen und Wasserschutzpolizei sorgten dafür, dass die Schifffahrt nicht tatsächlich gefährdet wurde.
Am Ende zeigten sich die Beobachter der Übung zufrieden. Im Bereich der Kommunikation der Einsatzkräfte gebe es aber noch Verbesserungsbedarf.
Erstmals kam dabei die Brandbekämpfungseinheit für Schiffe (BBE) zum Einsatz. Die Kräfte dieser speziell geschulten Gruppe stellen überwiegend die Feuerwehren aus Bützfleth und Stade.

Spezialkräfte der Feuerwehr zeigten ihr Können | Foto: Erwin Bube
Zu Wasser und zu Land wurde der Brand bekämpft | Foto: Erwin Bube
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.