Zertifizierung der Versicherungen
Feuerwehr Wiepenkathen ist Ausbildungsstätte für Erste Hilfe
Die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen ist jetzt auch offiziell zertifizierte Ausbildungsstätte für Erste Hilfe – mit Brief und Siegel der gesetzlichen Unfallversicherungsträger. "Wir sind bundesweit die erste Freiwillige Feuerwehr, die dieses Label erhalten hat", sagt Ortsbrandmeister Jörg Bastian.
Über Jahre hinweg haben die Wiepenkathener Feuerwehrleute darauf hingearbeitet. Zwei Feuerwehrmänner – beruflich als Notfallsanitäter im Rettungsdienst tätig – qualifizierten sich bereits vor zwei Jahren als Ausbilder in der Ersten Hilfe. Seither dürfen sie selbst Erste-Hilfe-Kurse leiten. Damit war der Grundstein gelegt für die weitere Zertifizierung der Feuerwehr. Inzwischen hat auch ein dritter Feuerwehrmann, ebenfalls ausgebildeter Notfallsanitäter, die entsprechende Qualifikation erlangt.
Nach umfangreicher Korrespondenz und einer Vor-Ort-Besichtigung wurde das Wiepenkathener Feuerwehrhaus als erster Standort einer freiwilligen Feuerwehr in ganz Deutschland von den Unfallversicherungen als Ausbildungsstelle anerkannt. Das zusätzliche Knowhow komme allen Feuerwehren im Stader Stadtgebiet zugute, betont Bastian.
Nicht nur im Rahmen der Grundausbildung, die alle angehenden Feuerwehrleute durchlaufen, und für die Notfallgruppen können die Wiepenkathener Ausbilder fortan Erste-Hilfe-Kurse anbieten. Auch die Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehren und Mitarbeiter der Stadtverwaltung dürfen jetzt geschult werden. Die medizinische Gesamtverantwortung trägt ein weiterer Wiepenkathener Feuerwehrmann, der Oberarzt bei den Elbe Kliniken und Notarzt im Rettungsdienst ist.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.