Neues Fahrzeug kostet 415.000 Euro
Feuerwehrauto für die Ortswehr Hagen offiziell übergeben
Bei der Ortsfeuerwehr Hagen gab es jetzt Grund zum Feiern. Die Feuerwehrleute übernahmen offiziell ihr neues Löschgruppenfahrzeug, das bereits seit Februar im Dienst ist.
„Das ist heute ein guter Tag für die Ortsfeuerwehr Hagen“, erklärte Stades Bürgermeister Sönke Hartlef anlässlich der Schlüsselübergabe. Sowohl dem Rat als auch der Verwaltung seien eine gute Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren in der Hansestadt sehr wichtig. Hartlef übergab den Fahrzeugschlüssel an Ortsbürgermeisterin Inge Bardenhagen, die ihn an direkt an die Feuerwehr weiterreichte. Aus den Händen von Stadtbrandmeister Klaus Ney nahm schließlich Hagens Ortsbrandmeister Hans Peters den Schlüssel in Empfang.
Das neue Löschgruppenfahrzeug (LF10) wurde im Februar nach zweieinhalbjähriger Bauzeit an die Ortswehr in Hagen übergeben. Es ersetzt ein LF8 aus dem Jahr 1994. Das neue Fahrzeug ist ein Mercedes Benz Atego 4x4 mit 300 PS, einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen sowie einem 2.000-Liter-Löschwasserbehälter und einer Pumpleistung von 2.000 Litern in der Minute. Kosten für das neue Gerät der Brandschützer belaufen sich auf rund 415.000 Euro.
Zeitgleich mit der Ortsfeuerwehr Hagen hat auch die Löschgruppe Bützflethermoor ein baugleiches Fahrzeug erhalten. Die offizielle Schlüsselübergabe dort steht noch aus.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.