Ausbildungswoche bei der Freiwilligen Feuerwehr
Feuerwehrleute aus Wiepenkathen trainierten für den Ernstfall

Auch andere Situationen wurden trainiert (v.li.): die Rettung von Tieren, die Bergung eines Unfallwagens, die Erstversorgung von Verletzten und im Schulungsraum ging es um die Öffnung von Türen | Foto: FFW Wiepenkathen
5Bilder
  • Auch andere Situationen wurden trainiert (v.li.): die Rettung von Tieren, die Bergung eines Unfallwagens, die Erstversorgung von Verletzten und im Schulungsraum ging es um die Öffnung von Türen
  • Foto: FFW Wiepenkathen
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Die Premiere ist geglückt: Zum ersten Mal hat die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen eine Ausbildungswoche für ihre Einsatzabteilung auf die Beine gestellt. Sechs Tage am Stück gab es Workshops zu verschiedenen Themen in Sachen Brandbekämpfung und Hilfeleistung, um die Kameraden noch besser auf den Ernstfall vorzubereiten.

Mit finanzieller Unterstützung des Feuerwehr-Fördervereins und der Hansestadt Stade war es möglich, ein spannendes Ausbildungsprogramm mit theoretischen und praktischen Seminaren anzubieten. Ein Highlight der Aktionswoche war ein Ausflug zur Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven. Dort konnten die Wiepenkathener Freiwilligen die Brandsimulationsanlage nutzen, um verschiedene Szenarien von Feuern in Gebäuden zu trainieren.

Feuerwehr Wiepenkathen ist Ausbildungsstätte für Erste Hilfe

Externe Referenten erklärten, was es bei Alarmfahrten – mit Blaulicht und Martinshorn – zu beachten gibt. Außerdem lieferten sie wichtige Informationen zum Umgang mit Gefahrgut und zu Einsatztaktiken bei Vegetationsbränden, die infolge des Klimawandels immer öfter zu Feuerwehreinsätzen führen. Mithilfe eines Ausbilders, den ein Hersteller von Rettungsgeräten stellte, probten die Freiwilligen die Rettung von Unfallopfern aus demolierten Fahrzeugen.

Die Feuerwehrleute übten an einem alten Auto den Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät | Foto: FFW Wiepenkathen
  • Die Feuerwehrleute übten an einem alten Auto den Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät
  • Foto: FFW Wiepenkathen
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Ob exotische Tiere wie Spinnen und Schlangen oder große und schwere Exemplare wie Pferde – im Theorieunterricht im Schulungsraum im Feuerwehrhaus und auf landwirtschaftlichen Betrieben in Wiepenkathen und Bützflethermoor machten sich die Kameraden mit diesem Thema vertraut. Bei einem örtlichen Autohaus erfuhren sie, welche Besonderheiten die Elektromobilität mitbringt und was es beim Löschen von brennenden akkubetriebenen Autos zu beachten gibt.

Jugendfeuerwehr startet durch

Die Einsatzkräfte festigten ihre Kenntnisse im schnellen Öffnen von Türen, in der Belüftung von verrauchten Gebäuden und im Umgang mit Brandmeldeanlagen. In vielen Geschäfts- und Wohnhäusern sind inzwischen automatische Rauchwarnsysteme installiert, deren Auslösung ganz automatisch die Feuerwehr auf den Plan ruft. Zum Abschluss der Ausbildungswoche gab es mehrere Einsatzübungen zu den Themen der einzelnen Workshops.

Doch damit nicht genug: Während ihrer Ausbildungseinheiten wurden die Wiepenkathener Feuerwehrleute zu drei Einsätzen gerufen. Gleich zweimal hatte es im Gewerbegebiet Am Steinkamp gekracht, außerdem wurde bei Bauarbeiten in Hammah eine Gasleitung beschädigt.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.