Gerätewagen für Tauch-Equipment offiziell an Stader Feuerwehr übergeben

Die anwesenden Mitglieder der Tauchergruppe freuen sich über das neue Fahrzeug | Foto: Stefan Braun / FFW
4Bilder
  • Die anwesenden Mitglieder der Tauchergruppe freuen sich über das neue Fahrzeug
  • Foto: Stefan Braun / FFW
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Die Tauchergruppe der Stader Feuerwehr hat jetzt offiziell einen neuen Gerätewagen-Tauchen (GW-T). Ende Oktober fand die Übergabe statt, zu der neben den Feuerwehrmitgliedern auch zahlreiche Gäste eingeladen waren. 

Ortsbrandmeister Stephan Woitera zeigte die Historie des Tauchwesens in der Feuerwehr auf, von den Anfängen 1976, über die Gründung einer Tauchergruppe 1981, einem ersten eigenen Taucherwagen 1982, einer Spende eines Stader Bürgers, bis zum Jahr 2006, als der alte Taucherwagen ersetzt werden musste und man sich aus Kostengründen für den Kauf und Eigenumbau eines 16 Jahre alten Servicewagens der Firma EON entschied. Ausgelegt auf eine Übergangsphase von zehn Jahren musste das Fahrzeug jedoch nochmal 16 Jahre aushalten, um dann nach insgesamt 32 Jahren und 128.000 Kilometern auf dem Tacho außer Dienst gestellt zu werden. Erste Konzepte zur Ersatzbeschaffung wurden bereits 2015 entwickelt, im Juni 2020 kam es zur finalen Planung und Ausschreibung und nachdem Corona allen Beteiligten große Verzögerungen und Beschwernisse in den Weg gelegt hatte, konnte das Fahrzeug im Dezember 2022 nach Stade geholt werden. Der GW-T hat ein Gesamtgewicht von 13t, ein Mercedes Benz Atego Fahrgestell mit Automatikgetriebe und einen Aufbau der Firma Wille Fahrzeugbau in Lüneburg. Der Preis liegt bei mehr als 300.000 Euro. 

Seit der Abholung vor zehn Monaten musste die Gruppe bereits zwölf Mal zu Wasserrettungseinsätzen ausrücken. Der Ortsbrandmeister dankte der Planungsgruppe und der Firma Wille sowie Rat und Verwaltung der Hansestadt für die Bereitstellung der Mittel und wünschte allzeit eine gute Fahrt und gesunde Heimkehr. Dem schloss sich Stadtrat Carsten Brokelmann an und dankte der Tauchergruppe für ihren zusätzlichen Einsatz zum normalen Feuerwehrdienst. Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Thorsten Hellwege dankte den Tauchern für ihre Arbeit, hob hervor, dass auch der Landkreis in Form eines Zuschusses an der Beschaffung beteiligt war und bedankte sich ebenfalls bei der Hansestadt für die Mittelbereitstellung. Auch Stadtbrandmeister Klaus-Daniel Ney und der Leiter des Tauchwesens Yannick Tümmler dankten allen Beteiligten und sprachen gute Wünsche für Fahrzeug und Besatzung aus. Dem schloss sich auch Stephan Beyer von der Firma Wille an und dankte für den Auftrag und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.