Bützfleth hat jetzt "Nachwuchsretter"
In Stade gibt es jetzt eine weitere Kinderfeuerwehr
jd. Bützfleth. Wie in vielen Ortsfeuerwehren im Landkreis gibt es jetzt auch in Bützfleth eine Gruppe mit Nachwuchs-Brandschützern. Dort wurde kürzlich eine Kinderfeuerwehr gegründet - im Rahmen einer kleinen Feier. Die 13 Jungen und Mädchen aus der neuen Gruppe - diese sind im Alter von sechs bis neun Jahren - kamen im großen Feuerwehrauto mit Blaulicht vorgefahren. Voller Stolz trugen die kleinen Feuerwehrleute ihre T-Shirts, auf denen in großen Buchstaben der Schriftzug "Nachwuchsretter" aufgedruckt ist.
Zur Gründung der neuen Kinder-Abteilung waren zahlreiche Gäste erschienen, u.a. aus Politik und Wirtschaft und Industrie sowie Delegationen der benachbarten Kinderfeuerwehren und Vorsitzende der örtlichen Vereine. Natürlich waren auch die Eltern der kleinen Helfer mit dabei. In seiner Ansprache zeigte sich der Bützflether Ortsbrandmeister Sebastian Junge erfreut über das rege Interesse an der Kinderfeuerwehr.
Aufgrund der großen Nachfrage habe man bereits eine Warteliste einführen müssen. Junge dankte allen Förderern, die vor allem mit Sachspenden für einen guten Start der neuen Abteilung sorgen würden. Die Bützflether Kinderfeuerwehr sei jetzt die vierte innerhalb der Gesamtfeuerwehr der Hansestadt Stade.
Die neu gegründete Gruppe trifft sich alle 14 Tage. Leiterin ist die Kinderfeuerwehrwartin Lara Cordes, die von den Betreuerinnen Lisa Scherbarth und Maren Cords unterstützt wird. Die Kindern werden mit Basteln, Spielen und anderen altersgerechten Aktivitäten an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.