Kleine Brandschützer feiern Geburtstag
Jubiläum bei der Kinderfeuerwehr Wiepenkathen

Die Kinderfeuerwehr "Flöschis Flämmchen" und das Betreuerteam bei der Gründung vor fünf Jahren | Foto: FFW Wiepenkathen
2Bilder
  • Die Kinderfeuerwehr "Flöschis Flämmchen" und das Betreuerteam bei der Gründung vor fünf Jahren
  • Foto: FFW Wiepenkathen
  • hochgeladen von Jörg Dammann

„Flöschis Flämmchen“ feiern Geburtstag. Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Wiepenkathen wird fünf Jahre alt. 

Im 90. Jahr ihres Bestehens forcierte die Wehr die Nachwuchsarbeit: 2018 wurde die Kinderfeuerwehr offiziell gegründet – mit einem großen Fest mit Hüpfburg und Fahrzeugschau. Luftballons stiegen in den Himmel, ein Baum wurde auf dem Feuerwehrgelände gepflanzt. Um „ihr Reich“ zu kennzeichnen, brachte Ortsbrandmeister Jörg Bastian ein großes Ortsschild mit der Aufschrift „Kinderfeuerwehr Wiepenkathen“ mit. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren bilden neben der Jugendfeuerwehr, die im vergangenen Jahr ihren 30. Geburtstag gefeiert hat, die zweite Säule in der Nachwuchsarbeit der Wiepenkathener Feuerwehr. Maskottchen und Namensgeber ist Flöschi – ein grüner Drache mit rotem Helm.

Kinderfeuerwehr soll begeistern

Die Kinderfeuerwehr soll die Mädchen und Jungen für die Feuerwehr begeistern. Dazu führen die Einsatzkräfte sie spielerisch an die Brandschutzerziehung heran. Nach dem Übergang in die Jugendfeuerwehr können sie später in die Einsatzabteilung wechseln. Die Kinderfeuerwehr ist ein wichtiger Baustein für die Jugendarbeit in der Ortschaft Wiepenkathen. Alle zwei Wochen treffen sich die derzeit 18 Kinder im Feuerwehrhaus. Aufgrund der großen Nachfrage besteht seit der Gründung eine Warteliste, die sukzessive abgearbeitet wird.

Üben wie die Großen

Im Obergeschoss des Feuerwehrhauses hat die Kinderfeuerwehr einen eigenen Raum eingerichtet. Auch Übernachtungen im Feuerwehrhaus, Tagesausflüge in den Zoo oder Freizeitpark und gemeinsame Aktivitäten mit anderen Kinderfeuerwehren gehören zum Programm. Kinderfeuerwehrwartin Inga Koppe und ihr Betreuerteam lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen. Einige Beispiele: Die Kinderfeuerwehr nimmt an der Müllsammelaktion der Ortschaft teil, baut Nistkästen und hängt sie im Dorf auf und macht Sport in der Grundschulturnhalle. Zu einer Wochenendfreizeit ging es in die Wingst. Die Mädchen und Jungen haben sich einen Rettungswagen aus der Nähe angesehen und ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aufgefrischt. Während der Hochphase der Corona-Pandemie gab es Online-Angebote.

In Stade gibt es jetzt eine weitere Kinderfeuerwehr

Kreisweit gibt es derzeit 13 Kinderfeuerwehren. Sie sind am kommenden Samstag eingeladen, wenn „Flöschis Flämmchen“ ihren Geburtstag feiern. Geplant ist eine Rallye für die Nachwuchsbrandschützer mit zahlreichen Stationen.

Die Kinderfeuerwehr "Flöschis Flämmchen" und das Betreuerteam bei der Gründung vor fünf Jahren | Foto: FFW Wiepenkathen
Kinderfeuerwehrwartin Inga Koppe erklärt den richtigen Umgang mit Feuerlöschern | Foto: FFW Wiepenkathen
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.