Stader Johanniter planen neues Angebot
Menschen in schwierigen Situationen beistehen
Die Johanniter Unfallhilfe engagiert sich im Landkreis Stade auf vielfältige Weise im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz. Neu aufgebaut wird beim Ortsverband Stade jetzt ein Team für die Krisenintervention.
Bei schweren Unfällen oder anderen traumatischen Ereignissen können Betroffene, Zeugen oder auch Einsatzkräfte das Erlebte mit ihren eigenen Mitteln manchmal nur schwer allein bewältigen. Wenn technische und medizinische Hilfe nicht ausreicht, um Wunden zu heilen, sind andere Talente gefragt: Frauen und Männer, die zuhören können und auch bei schwierigen Gesprächen ruhig und besonnen bleiben. Sie können sich einbringen in der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) der Johanniter.
Direkt nach einem Unglück ist es oft hilfreich, wenn durch erfahrene Personen Beistand geleistet wird. Dies ist das Tätigkeitsfeld der Krisenintervention: Mit Empathie betreuen speziell geschulte Einsatzkräfte die Menschen am Rand ihrer Belastbarkeit. Sie versuchen, die Ängste und Sorgen der Betroffenen zu verstehen. Sie geben Hinweise zur seelischen Verarbeitung und Ausblicke für das Zurückfinden in den Alltag. Kurzum: Sie hören zu und geben Halt.
Bei der Mitwirkung in der PSNV handelt es sich um eine verantwortungsvolle Aufgabe. Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit in diesem Bereich interessiert, sollte daher Interesse am Gespräch mit Menschen haben sowie offen und ruhig auch in angespannten Situationen sein. Die erforderliche Ausbildung wird durch die Johanniter Unfallhilfe organisiert. Die Hilfsorganisation trägt Sorge dafür, dass ihre Einsatzkräfte der Aufgabe gewachsen sind – sowohl im Umgang mit Betroffenen als auch in Maßnahmen der eigenen Psychohygiene.
Interessierte können bei den Gruppenabenden der Johanniter vorbeischauen. Diese finden alle zwei Wochen (jeweils in den geraden Kalenderwochen) am Mittwoch um 19 Uhr in der Unterkunft, Thuner Straße 124 in Stade, statt. Eine Kontaktaufnahme kann auch per E-Mail an die Adresse psnv.stade@johanniter.de erfolgen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.