Feuerwehrleute mussten sich gedulden
Neues Feuerwehrauto für die Hagener Ortswehr ist endlich da
Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Hagen haben ihr neues Löschgruppenfahrzeug LF 10 in Empfang genommen. Der Mercedes-Lkw hat sein neues Zuhause im Feuerwehrhaus der Stader Ortschaft.
Auf einmal ging es ganz schnell: Die Einsatzkräfte der Hagener Feuerwehr konnten ihren lange ersehnten Neuzugang im Fuhrpark beim Aufbauhersteller Schlingmann in Dissen am Teutoburger Wald abholen. Nach der Einweisung ging es mit dem neuen Feuerwehrauto in Richtung Heimat. Dort wurde das LF 10 von den Feuerwehrleuten schon freudig erwartet. „Die Resonanz war durchweg positiv“, sagt der stellvertretende Ortsbrandmeister Florian Dankert. „Alle freuen sich darauf, das Fahrzeug kennenzulernen.“ Die ersten Übungsabende haben bereits stattgefunden.
Planungsgruppe wurde gebildet
Basis für das LF 10 ist ein Fahrgestell vom Typ Mercedes-Benz Atego 1630 AF (16 Tonnen, 299 PS, Allradantrieb). Der Aufbau stammt von Schlingmann Varus, die Pumpe schafft 2.000 Liter in der Minute. Die Hagener Feuerwehrleute haben das Fahrzeug weitgehend nach ihren Bedürfnissen selbst konfiguriert. Vor etwa drei Jahren wurde eine Planungsgruppe zusammen mit der Löschgruppe Bützflethermoor der Freiwilligen Feuerwehr Bützfleth gegründet, die ebenfalls ein neues Löschfahrzeug in ähnlicher Dimension erhielt.
Nachdem die Ausschreibung fertig war und die Aufträge erteilt worden waren, mussten sich die Hagener Feuerwehrleute in Geduld üben. Das Fahrgestell ließ auf sich warten. Im Januar 2023 nahm das Projekt dann wieder Fahrt auf: Das erste Treffen bei der Firma Schlingmann für die Baubesprechung konnte stattfinden, es wurden Planzeichnungen erstellt, bis am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis herauskam. Nun hieß es wieder: Warten. Etwa ein Jahr Zeit vergehe bis zur Auslieferung, war die Ansage.
Diese Zeitvorgabe wurde schließlich eingehalten: Die abschließende Besprechung konnte im Januar dieses Jahres stattfinden, wenige Wochen später erfolgte die Auslieferung. Jetzt steht der Neuzugang im Hagener Feuerwehrhaus.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.