Offizielle Schlüsselübergabe beim Sommerfest
Ortswehr Wiepenkathen erhält Feuerwehrauto zum Nulltarif
Er ist bereits seit Monaten in Betrieb - jetzt wurde er offiziell übergeben: der neue Gerätewagen Logistik der Freiwilligen Feuerwehr Wiepenkathen. Die Übergabe erfolgte auf dem Sommerfest der Ortswehr in Form einer "Schlüssel-Stafette". Der Kassenwart des Fördervereins, Jürgen Balzer, überreichte die Schlüssel für den Mercedes Atego zunächst an die stellvertretende Stader Bürgermeisterin Melanie Reinecke. Diese gab die Fahrzeugschlüssel an Vize-Stadtbrandmeister Wilfried Sprekels weiter. Als nächster kam Ortsbrandmeister Jörg Bastian an die Reihe, bis die Schlüssel schließlich zu treuen Händen an Gerätewart Jens Deede übergeben wurden.
Die Übergabeprozedur hat seinen guten Grund: Schließlich war es der Förderverein der Wiepenkathener Ortswehr, der mit Hilfe vieler Sponsoren die Summe von 55.000 Euro für die Anschaffung des fünf Jahre alten Gebrauchtlasters, der früher als Möbelwagen unterwegs war, aufgebracht hat - und das in Rekordzeit: In rund zwei Wochen war das Geld beisammen. Im Stader Rathaus wiederum herrschte Freude, dass die Hansestadt ein Feuerwehrauto gratis erhält. Die Stadt übernimmt nun die Kosten für den laufenden Betrieb und die Wartung des Wagens.
Schlagkraft der Stader Feuerwehren wird gestärkt
"Die Stadt muss ja viele teure Feuerwehrfahrzeuge anschaffen. Da ist ein Auto zum Nulltarif eine tolle Sache", erklärte Sprekels bei der Übergabe. "Der neue Gerätewagen verstärkt die Schlagkraft der Stader Feuerwehren um ein Vielfaches." Ortsbrandmeister Jörg Bastian hob noch einmal das Engagement der Aktiven seiner Ortswehr hervor. Diese hatten 855 freiwillige Arbeitsstunden abgeleistet, um den Laster für die Belange der Feuerwehr umzurüsten. "Der feuerwehrtechnische Ausbau mit Sonderrechtsanlage (Blaulicht und Sirene), Beklebung und Funktechnik ist durch die Kameraden binnen nur sechs Wochen in Eigenregie erfolgt", so Bastian. Das sei alles andere als selbstverständlich.
Der Gerätewagen Logistik hat inzwischen einige Einsätze hinter sich. Außerdem war er im Rahmen von zwei Hilfskonvois des Landkreises für die Ukraine nach Polen unterwegs. Hilfreiche Dienste leistete der Lkw u.a. beim Aufbau der Notunterkunft des Landkreises für Vertriebene. Der Wagen erfüllt jetzt noch eine weitere Aufgabe: Nach seiner zusätzliche Umrüstung zum Fahrschulwagen steht er den Stader Feuerwehren bei der praktischen Ausbildung für den Lkw-Führerschein zur Verfügung.
Verabschiedung des Vize-Ortsbrandmeisters
Auf dem Sommerfest wurde auch der langjährige stellvertretende Ortsbrandmeister von Wiepenkathen, Gerd Vollmers, feierlich verabschiedet. Vollmers bekleidete das Amt von 2015 bis 2022. Er engagiert sich seit mehr als vier Jahrzehnten bei der Feuerwehr - auch auf Kreisebene. Vollmers ist seit 32 Jahren Kreisausbilder für die Maschinisten. Seit 2018 leitet er diesen Ausbildungsbereich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.