Familien-Volksfest
Riesenandrang bei Wiepenkathener Ernte- und Feuerwehrfest
Wiepenkathen. Dass sich bereits während des Aufbaus am Vorabend gleich zwei Regebogen am Himmel zeigten, sollte sich als gutes Omen erweisen: Die Besucher strömten am Sonntag in Scharen zum Ernte- und Feuerwehrfest nach Wiepenkathen. Bei bestem Wetter erlebten sie eine Veranstaltung mit Programm für die ganze Familie.
Der Heimatverein und die Feuerwehr machen gemeinsame Sache – auch in diesem Jahr richteten sie zusammen ein Ernte- und Feuerwehrfest auf dem Gelände der Feuerwehr an der Alten Dorfstraße 112 aus. Während die kleinen Besucher auf der Hüpfburg toben und die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr bestaunen konnten, interessierten sich die Erwachsenen vor allem für die Stände mit Kunsthandwerk und Dekoration sowie den Erzeugnissen der heimischen Landwirtschaft.
Starkes Miteinander der Vereine im Dorf
Kinder- und Jugendfeuerwehr waren ebenfalls vertreten: An ihren Ständen wurde gemalt und gebastelt, es gab Waffeln und Popcorn. Die Besucher konnten sich beim Dosenwerfen messen. Der Förderverein der Feuerwehr freute sich über einige neue Mitglieder, die mit ihren Beiträgen und Spenden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unterstützen möchten. Es war das Miteinander der Vereine im Dorf, das bei dieser Veranstaltung einmal mehr spürbar wurde.
Im Laufe des Tages, schätzten die Veranstalter am Sonntagabend, kamen rund 1800 Menschen. Bereits zur Mittagszeit war der Festplatz ordentlich gefüllt. Die Aussteller freuten sich über gute Umsätze und auch die angebotenen Speisen und Getränke fanden reißenden Absatz. Insbesondere die selbstgebackenen Torten und Kuchen waren beliebt. „Ein richtiges Volksfest“, resümierte Wiepenkathens Ortsbrandmeister Jörg Bastian. „Die Aktiven im Heimatverein und in der Feuerwehr freuen sich, dass das Programm so gut angenommen wurde.“ Das Interesse der Bevölkerung zeige, dass sich die ehrenamtliche Arbeit für die Dorfgemeinschaft lohne.
Leserreporter:Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.