Starke Wiepenkathener Dorfgemeinschaft
Riesenandrang beim Laternenumzug
Wiepenkathen. Die Dorfgemeinschaft in der Stader Ortschaft Wiepenkathen funktioniert: An die 600 Besucherinnen und Besucher waren am Freitagabend beim Laternenfest dabei. Damit ist das Konzept von Freiwilliger Feuerwehr, Schützenverein und Sportverein voll aufgegangen.
Feuerwehrgelände als Start- und Zielort
Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr führten den Laternenumzug durchs Dorf an. Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung sicherten den Marsch ab, der rund 600 Menschen – vor allem Familien mit Kindern – in Bewegung versetzt hatte. Im Fackelschein liefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Dunkelheit – ein imposantes Bild. Start und Ziel war das Feuerwehrgelände an der Alten Dorfstraße. Hier gab es kalte und warme Getränke sowie Pommes, Popcorn, Zuckerwatte und weitere Snacks. Ein Nostalgie-Karussell stand für die Mädchen und Jungen bereit. Außerdem konnten sie gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr in Augenschein nehmen.
Großes Engagement für die Dorfgemeinschaft
Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, Schützenverein und Sportverein hatten das Programm gemeinsam auf die Beine gestellt. „Das Miteinander der Vereine ist die große Stärke der Dorfgemeinschaft“, sagt Wiepenkathens Ortsbrandmeister Jörg Bastian, der sich über den großen Zuspruch freut. „Wir beteiligen uns gerne an Veranstaltungen wie dieser, die Menschen zusammenbringen und sich vor allem an den Nachwuchs richten.“ Solche Aktionen seien aber nur möglich, weil sich Ehrenamtliche in den Vereinen und Organisationen Wiepenkathens engagieren. In allen Einrichtungen würden Mitstreiterinnen und Mitstreiter mit Freude gesehen, die Teil der Dorfgemeinschaft werden möchten – auch Neubürgerinnen und Neubürger seien ausdrücklich willkommen.
Zweiter Laternenumzug in diesem Herbst
Bereits zwei Wochen zuvor hatten die Einsatzkräfte der Wiepenkathener Feuerwehr bereits den von einem Spielmannszug begleiteten Laternenumzug von Meyer’s Frischecenter Marktkauf Stade durch den Stadtteil Hahle abgesichert. Das Einkaufszentrum ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Partner und Unterstützer der Feuerwehr. Zum Abschluss ging es wieder durch die Shoppingmall, anschließend gab es Gegrilltes auf dem Marktkauf-Parkplatz. Die Erlöse kommen dem Wiepenkathener Feuerwehr-Nachwuchs zugute, auch das hat bereits Tradition. Die Kinder konnten sich zudem mit ihren Eltern den Fuhrpark der Feuerwehr anschauen, der auf dem Parkplatz ausgestellt war. Außerdem stand hier ebenfalls ein Karussell bereit.
Leserreporter:Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.