Mehrere zehntausend Euro Schaden
S-Bahn in Dollern in Schwarz, Blau und Weiß beschmiert
Sachbeschädigung mit einem geschätzten Schaden von mehreren zehntausend Euro: Wenige Tage vor dem Fußball-Derby zwischen den Zweitligisten FC St. Pauli und Hamburger SV (HSV) haben frühen Dienstagmorgen gegen 5 Uhr im Bahnhof in Dollern etwa 20 unbekannte Personen eine S-Bahn gekapert und von außen großflächig in den HSV-Farben Schwarz, Blau und Weiß besprüht.
Die S-Bahn aus Richtung Stade hatte planmäßig im Dollerner Bahnhof gehalten. Nach Zeugenaussagen wartete dort bereits die größere Personengruppe, die offensichtlich mit HSV-Utensilien vermummt war. Einige dieser Personen betraten mehrere Waggons betätigten offenbar jeweils die Notbremse, um die Weiterfahrt des Zuges zu verhindern. Anschließend stellten sich die Unbekannten an der gesamten Länge des Zuges auf und besprühten dann die Waggons. Währenddessen hinderten sie die Fahrgäste, den Zug zu verlassen.
Einer der Täter konnte durch das couragierte Eingreifen eines zufällig im Zug mitfahrenden Polizeibeamten aus Hamburg und mehreren Fahrgästen festgehalten und zu Boden gebracht werden. Er wurde den örtlichen Einsatzkräften der Polizei aus Buxtehude und Stade übergeben, wurde allerdings nach der Feststellung seiner Personalien noch vor Ort wieder entlassen. Der Rest der Täter flüchtete nach Angaben der Polizei zu Fuß über eine Anliegerstraße in das angrenzende Dollerner Wohngebiet. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.
Mindestens ein Reisender wurde bei der Sprühaktion durch Farbe verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst ins Stader Elbeklinikum eingeliefert. Die anderen Reisenden wurden durch das Bahnpersonal aus dem Zug evakuiert und konnten anschließend mit einem Schienenersatzverkehr ihre Fahrt in Richtung Hamburg fortsetzten. Der Zug blieb etwa eine Stunde vor Ort stehen, ehe er leer in Richtung Hamburg weiterfuhr. Der morgendliche Bahnberufsverkehr in Richtung Hamburg wurde durch den Vorfall erheblich gestört.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder die evtl. sogar Handy-Video-Aufnahmen davon gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Buxtehude unter Tel. 04161-647115 zu melden. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.