Jetzt erfolgte die offizielle Einweihung
Schlüsselübergabe für das neue Feuerwehrhaus in Bützfleth
Das neue Feuerwehrhaus in Bützfleth wurde bereits im vergangenen Jahr in Betrieb genommen. Jetzt erfolgte die förmliche Übergabe des Neubaus an die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr. Die Hansestadt
Stade hatte als Bauträger zu einer offiziellen Einweihung des Gebäudes eingeladen. 250 Gäste fanden sich zum Festakt in der großen Fahrzeughalle ein.
Begleitet vom Asseler Spielmannszug marschierten die Bützflether Feuerwehrleute zur Einweihungsfeier vom alten Feuerwehrgerätehaus im Obstmarschenweg zu ihrem neuen Gebäude in der Nicolaus-Dreyer-Straße. Dort wurden sie von den Gästen und Abordnungen anderer Ortswehren empfangen. Die Kinderfeuerwehr hatte eigens für diese Veranstaltung Girlanden und Dekorationen gebastelt. Ortsbrandmeister Sebastian Junge begrüßte neben Stades Bürgermeister Sönke Hartlef und Bützfleths Ortsbürgermeister Christoph von Schassen die Mitglieder von Rat und Verwaltung, Vertreter von Vereinen und Wirtschaft sowie Nachbarn.
Bürgermeister Hartlef überbrachte die Glückwünsche der Stadt. Als Bürger der Ortschaft Bützfleth sei
es ihm eine besondere Freude, das Gebäude einzuweihen. Dann machte ein symbolischer Schlüssel die Runde. Hartlef übergab den Schlüssel an Ortsbürgermeister Christoph von Schassen. Dieser betonte, dass der heutige Tag ein Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Bützfleth sei. Er gab den Schlüssel an den stellvertretenden Stader Stadtbrandmeister Wilfried Spreckels weiter. Der Vize-Feuerwehrchef wiederum unterstrich die Bedeutung eines funktionalen Feuerwehrhauses. Am Ende nahm Ortsbrandmeister Junge den symbolischen Schlüssel in Empfang - mit den Worten: "Darauf haben wir lange gewartet."
Rund 4,5 Millionen Euro hat die Hansestadt Stade in das neue Feuerwehrhaus investiert. Das Richtfest fand im Juli 2022 statt, im September 2023 zog die Bützflether Ortswehr in das neue Gebäude ein.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.