Nachwuchs der Brandschützer
Stader Kinderfeuerwehren treffen sich
Wiepenkathen. Hier wird Nachwuchsförderung großgeschrieben: Alle Freiwilligen Feuerwehren in der Hansestadt Stade bieten mit einer eigenen Kinderfeuerwehr Mädchen und Jungen ab sechs Jahren die Gelegenheit, sich spielerisch mit den Themen rund um Brandschutz und Hilfeleistung zu beschäftigen. Am Sonnabend kamen Mitglieder und Betreuer zu einem Workshop in Wiepenkathen zusammen.
An mehreren Stationen gab es ordentlich Action für die Heranwachsenden aus Stade, Bützfleth, Hagen und Wiepenkathen. Es war die zweite Veranstaltung dieser Art, diesmal fand der Workshop im und am Feuerwehrhaus in Wiepenkathen statt. In gemischten Gruppen mit Angehörigen der verschiedenen Kinderfeuerwehren wurden verschiedene Stationen absolviert. Schnell stand fest: Die Aktion war ein großer Erfolg, alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß.
Jede Kinderfeuerwehr hat eine Station betreut: Die Stader Kinderfeuerwehr war mit ihrem Anhänger angerückt, auf dem allerlei kindgerechtes Equipment verstaut ist. Gemalt wurde an der Kreativstation der Hagener Kinderfeuerwehr. Experimente wurden von der Bützflether Crew angeboten. Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse rund um stabile Seitenlage und Reanimation auffrischen konnten die Kinder an der Wiepenkathener Station. Außerdem konnten die Mädchen und Jungen am Feuerlöschtrainer aktiv werden.
Leserreporter:Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.