Vorführungen zogen Besucher in ihren Bann
Tolle Veranstaltung: Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bützfleth
Dieser Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Bützfleth war wirklich gelungen. Ortsbrandmeister Sebastian Junge zeigte sich begeistert: „Das war ein toller Erfolg und die beste Werbung für unsere Feuerwehr.“ Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, das neue Feuerwehrgerätehaus in der Nikolaus-Dreyer-Straße zu besichtigen. Sowohl Einwohner aus Bützfleth als auch Gäste aus dem gesamten Landkreis Stade zeigten großes Interesse.
Moderne Ausrüstung und Oldtimer
Besonders spannend fanden die Besucher die Vorführungen der Einsatzfahrzeuge. Neben dem neuesten Löschfahrzeug waren auch Oldtimer und das Universallöschfahrzeug der Dow zu bestaunen. Auch die Drehleiter der Stader Feuerwehr und der Einsatzleitwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale sorgten für viel Aufmerksamkeit.
Kinder- und Jugendfeuerwehr zeigt ihr Können
Die jungen Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr führten stolz eine Übung vor. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren sie auf den Hof. Aus einem Anhänger qualmte es verdächtig und aus dem Auto sollten zwei "Verunglückte" gerettet werden. Mit viel Geschick verlegten die Nachwuchsfeuerwehrleute Schläuche, löschten das Feuer und retteten einen großen Plüschteddy aus dem Auto. Die Größeren aus der Jugendfeuerwehr halfen dabei den Kleinen der Kinderfeuerwehr. Die Zuschauer waren begeistert, wie gut die Zusammenarbeit lief.
Eindrucksvolle Einsatzvorführungen
Auch die aktiven Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr demonstrierten ihre Fähigkeiten. Sie zeigten, wie ein Brand bekämpft wird und wie wichtig die Schutzausrüstung ist. Eine weitere Vorführung zeigte, wie eine eingeklemmte Person unter einem Trecker mithilfe von Hebekissen gerettet wird. Die AED-Notfallgruppe führte zusammen mit dem Rettungsdienst eine Reanimation vor. Die Besucher lernten, wie entscheidend schnelle Maßnahmen bei einem Herzstillstand sind.
Unterstützung durch örtliche Vereine
Die Veranstaltung wurde von örtlichen Vereinen unterstützt. Der Förderverein der Feuerwehr, der Schützenverein und die Bützflether Jäger waren vor Ort. Auch die DLRG-Taucher und das Deutsche Rote Kreuz stellten sich und ihre Arbeit vor.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.