Nachwuchs traf Altersabteilung
Treffen von Jung und Alt bei der Stader Feuerwehr
Ein Treffen der Generationen gab es kürzlich in der Hauptfeuerwehrwache in Stade: Dort kamen Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung zusammen. Das Team um die stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin Angela Hundsdörfer gestaltete gemeinsam mit den Nachwuchs-Brandschützern einen spannenden Nachmittag. Vorab wurde gebacken, dekoriert und für den Nachmittag geübt.
"Ziel war ein Austausch zwischen dem Nachwuchs unserer Feuerwehr und unseren verdienten Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung", berichtet Feuerwehr-Pressesprecher Stefan Braun. Im Vorfeld wurde ein Fragebogen erstellt - als Basis für ein gegenseitiges Interview von Jung und Alt. Viele spannende Fragen wurden gestellt, beantwortet und mit Erinnerungen aus der Feuerwehr garniert. So mancher Feuerwehr-Senior kam aus dem Erzählen gar nicht mehr heraus. Jeder sollte einen persönlichen Gegenstand mitbringen. Die jungen Brandschützer hatten beispielsweise einen Fußball oder eine Klarinette dabei, die verdienten Feuerwehrrentner beeindruckten die Jüngeren mit seltenen Erinnerungsstücken und Bildern aus den vergangenen 50 Jahren.
Zum Abschluss konnten beide Gruppen noch einmal zeigen, wie viel Feuerwehr in ihnen steckt. Die Ausbilder der Jugendfeuerwehr legten viele kleine und große Armaturen aus den Löschfahrzeugen auf einen Tisch und baten zum Duell. Dabei musste schnellstmöglich eine vorgegebene Figur nachgebaut werden. Das Alter siegte: Die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung lösten die Aufgaben schneller als die Feuerwehr-Jugend.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.