Laster verlor Hydrauliköl
Zweiter Umweltalarm in Stade-Wiepenkathen in 24 Stunden
Es war der zweite Umwelteinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen innerhalb von 24 Stunden: Am Donnerstagmorgen (12.1.) verlor ein Lastwagen größere Mengen Hydrauliköl. Der Schmierstoff verteilte sich auf einem Parkplatz und floss in die Kanalisation.
Um kurz vor 7 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Der Lkw-Fahrer bemerkte nachlassenden Druck auf einer Hydraulikleitung. Diese war defekt. Etwa 30 Liter Öl traten aus. Sie verunreinigten rund 40 Quadratmeter des Parkplatzes einer Spielothek am Gewerbegebiet Am Steinkamp. Außerdem floss Hydrauliköl mit dem Regen in die Kanalisation.
Die Feuerwehrleute sicherten die Oberflächenabläufe und streuten den Parkplatz mit Ölbindemittel ab. Einsatzkräfte vom Führungsdienst Umwelt der Kreisfeuerwehr, dem Umweltamt des Landkreises und der kommunalen Abwasserentsorgung der Hansestadt Stade unterstützten die 20 Feuerwehrleute. Am Regenrückhaltebecken im Bereich B73/B74 wurden Ölsperren verlegt.
Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Eine Fachfirma kümmerte sich um die Reinigung des Parkplatzes, die Abwasserentsorgung veranlasste eine Kanalspülung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.