Urlaub ohne Eltern
60 Jahre Sommercamp Lille Bodskov: Feier im Stader Kreishaus
Seit 60 Jahren verbringen Kinder und Jugendliche ihre Ferien im Sommercamp Lille Bodskov an der dänischen Ostseeküste. Dieses besondere Jubiläum wird am Samstag, 17. August, von 12 bis 15 Uhr im Stader Kreishaus (Am Sande 2) gefeiert. Eingeladen sind alle ehemaligen und aktuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Jugendleiterinnen und Jugendleiter, Eltern und Interessierte.
Für mehr als 18.000 Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Stade bedeutete Lille Bodskov in den vergangenen 60 Jahren Urlaub ohne Eltern, aber mit guter Betreuung und einem abwechslungsreichen Programm. Möglich gemacht wurde das durch die Kreisjugendpflege des Landkreises Stade und viele Freiwillige, die ihre Freizeit in die Betreuung der Teilnehmer investiert haben. Jedes Jahr sind rund 120 Betreuer nötig, erklärt Inga Lietzmann von der Kreisjugendpflege Stade: „Ohne das große Engagement der Ehrenamtlichen wäre Lille Bodskov nicht möglich. Ich freue mich, dass immer noch viele neue Jugendleiterinnen und Jugendleiter dazukommen.“
Das Team von Lille Bodskov ist das Herz des Zeltlagers, betont Lietzmann: „Die Menschen machen diesen Ort und die Sommerferien für viele Kinder und Jugendliche seit 60 Jahren besonders.“ Daher werden die Ehrenamtlichen am Jubiläumstag besonders geehrt. „Die Ausstellung ‚Die Menschen hinter Lille Bodskov‘ zeigt die Arbeit der Jugendleiterinnen und Jugendleiter, die oft viele Jahre dabei sind“, sagt Aleksandra Pallaschke, Kreisjugendpflegerin des Landkreises Stade. Die Ausstellung soll dem Ehrenamt ein Gesicht geben und zeigen, wie positiv es das eigene Leben beeinflussen kann.
Nach der Eröffnung der Jubiläumsveranstaltung durch Landrat Kai Seefried im großen Sitzungssaal des Kreishauses werden verschiedene Filme aus sechs Jahrzehnten Lille Bodskov gezeigt. Großspielgeräte und ein Mitmachbereich für Jung und Alt sorgen für Abwechslung. Der Förderverein Lille Bodskov sorgt für das leibliche Wohl. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.