Schiff kommt in die Werft
Abschied von einem Stader Wahrzeichen

Der Ewer Willi liegt im Stader Hansehafen – bis zum Pfingstwochenende. Dann wird er in die Werft geschleppt | Foto: Hansestadt Stade (Archivfoto)
2Bilder
  • Der Ewer Willi liegt im Stader Hansehafen – bis zum Pfingstwochenende. Dann wird er in die Werft geschleppt
  • Foto: Hansestadt Stade (Archivfoto)
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Dieses Schiff ist eines der Wahrzeichen Stades: Der Ewer "Willi" liegt üblicherweise fest vertäut im Stader Hansehafen, wo ihn die Touristen bestaunen können. 

Doch für ein paar Monate müssen Urlauber und Einheimische ohne die maritime Attraktion am Fischmarkt auskommen. Der Ewer "Willi" wird nach dem Pfingstwochenende von Ewer "Frieda" abgeholt und in eine Werft geschleppt. Dort erfolgen routinemäßige Arbeiten. Das Schiff wird generalüberholt, damit dessen Schwimmfähigkeit erhalten bleibt. "Willis" Rückkehr nach Stade ist für die zweite Jahreshälfte vorgesehen. 

Der historische Hansehafen ist ein beliebter Foto-Hotspot. Auch ohne Ewer "Willi" ist der Blick über den Hafen noch immer ein tolles Fotomotiv | Foto: jd
  • Der historische Hansehafen ist ein beliebter Foto-Hotspot. Auch ohne Ewer "Willi" ist der Blick über den Hafen noch immer ein tolles Fotomotiv
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Der Ewer "Willi" wird bald 100 Jahre alt. Er wurde 1926 gebaut. Ewer sind kleine Segelschiffe mit Plattboden, die ursprünglich aus Friesland stammen. Diese Bauweise mit flachem Boden ermöglichte es den Schiffen, Orte ohne Hafenanlagen anzufahren, sich trockenfallen zu lassen und dann be- und entladen zu werden. Eine Theorie zur Herkunft des Namens besagt, dass “Ewer” vom niederländischen “envarer” (also: Einfahrer) abgeleitet sein könnte, was auf eine ursprüngliche Ein-Mann-Besatzung hindeutet. Ewer prägten im 19. Jahrhundert das Bild der Küstenregionen und waren wichtige Transportmittel. Mit Ewern wurden Salz, Fisch und andere Güter transportiert.

Der Ewer Willi liegt im Stader Hansehafen – bis zum Pfingstwochenende. Dann wird er in die Werft geschleppt | Foto: Hansestadt Stade (Archivfoto)
Der historische Hansehafen ist ein beliebter Foto-Hotspot. Auch ohne Ewer "Willi" ist der Blick über den Hafen noch immer ein tolles Fotomotiv | Foto: jd
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.