Kaputte Stehlampe wieder zum Leuchten gebracht
Ahlerstedter Repaircafé: Wegwerfen ist oft zu schade
jd. Ahlerstedt. Der erste Termin nach der langen Corona-Pause war gleich ein Erfolg: Das Team des Ahlerstedter "Repair Cafés" hatte alle Hände voll zu tun. Jetzt wartet Organisator Hans-Hermann Brunkhorst gespannt darauf, welche reparaturbedürftigen Gerätschaften beim nächsten Termin am Freitag, 13. August, angeliefert werden. Dann wird ab 15 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Ahlerstedt (Stader Straße 33) wieder gelötet und geschraubt.
Bei der letzten Reparier-Aktion hatten die ehrenamtlichen Reparaturhelfer, so heißen sie offiziell, u.a. eine Stehlampe, eine Fritteuse und zwei Staubsauger unterm Schraubenzieher. Auch ein Smoothie-Mixer püriert jetzt wieder Früchte und sogar ein Hoverboard konnte zum Laufen gebracht werden. Bei einigen Geräten halfen aber selbst die technischen Fähigkeiten von Brunkhorst, er ist immerhin gelernter Feingeräteelektroniker, und seinen Mitstreitern nicht mehr. Bei einem Schwingschleifer und einem Toaster war die Elektronik so defekt, dass sie nie wieder Holz schmirgeln bzw. eine Toastscheibe rösten können.
Dennoch: "Der Versuch war es wert", sagt Brunkhorst. "Denn wir meinen, reparieren ist besser für die Umwelt als gleich wegzuwerfen." Mit dem "Repair Café" soll ein wenig der herrschenden Wegwerfmentalität getrotzt werden. Denn viele Menschen bringen kaputte Elektrogeräte gar nicht erst zum Kundendienst oder zum Händler, weil sie die hohen Reparaturkosten scheuen. Es wird sofort Ersatz angeschafft und der defekte Apparat landet auf dem Müll.
Das Ahlerstedter "Repair Café" wird jetzt wieder an jedem zweiten Freitag eines Monats seine Pforten öffnen. Die Reparatur ist grundsätzlich gratis, es wird aber eine kleine freiwillige Spende für den Kauf von Werkzeugen erbeten. Die Kosten für eigens angeschaffte Ersatzteile sind zu erstatten. Für die Reparatur bzw. den Reparaturversuch wird nicht gehaftet. Wer mit einem defekten Gerät kommt, muss einen Haftungsausschluss unterschreiben.
Das Team sucht weitere Mitstreiter mit handwerklichen Fähigkeiten. Dabei geht es nicht nur um Elektrogeräte. Kontakt: Hans-Hermann Brunkhorst unter Tel. 0157 - 7472 1242.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.