Nach Ausfall des "Equal Pay - Every Day"-Tags im März startet Stade jetzt erneut durch
Aktionstag in Stade gegen die Lohnlücke
sb. Stade. Im Durchschnitt verdient eine Frau in Westdeutschland 21 Prozent weniger als ein Mann. Auf diese Lohnlücke, den sogenannten "Gender Pay Gap", macht u.a. der jährliche "Equal Pay Day" aufmerksam. In diesem Jahr fiel dieser Termin auf den 17. März - und damit in die Zeit der Corona-Pandemie und des Shutdowns des Einzelhandels.
Aus diesem Grund musste der geplante Aktionstag "Equal Pay - Every Day" in Stade abgesagt werden. "Morgens hatte ich noch die Werbeaufsteller vor das Rathaus gestellt, mittags mussten dann fast alle teilnehmenden Geschäfte schließen", erinnert sich Karina Holst, Gleichstellungsbeauftragte der Hansestadt Stade. Aber: "Jetzt holen wir die Aktion nach. Neuer Termin ist Samstag, 1. August", freut sich Holst.
Neben Informationen, einer Kundgebung, einer Fotoausstellung, einer Versteigerung und Mahnwachen gibt es an diesem Tag etwas ganz Besonderes: eine Frauenwährung. Hierfür wurden besonders gestaltete Geldscheine gedruckt, die von Frauen in teilnehmenden Geschäften auf ausgewählte Ware als Gutschein eingesetzt werden können. Ein Schein der Frauenwährung entspricht einem Rabatt von 21 Prozent - das ist genau die Differenz der Lohnlücke zwischen Mann und Frau. Insgesamt kann die Frauenwährung bei 22 Fachgeschäften und Dienstleistern eingesetzt werden. Dazu gehören: Arko, Autohaus Spreckelsen, Bilderprofi Reidies, Brillengalerie, Das Wäschehaus, Dresscode, Friseursalon Boris Reinert, Glas und Keramik, Hanse-Laden am Rathaus, Intersport Rolff, Kapitel 17, Klapperino Lounge, La Tienda, Möbel Jähnichen, Modehaus Sander, Pepper's Stoffstudio, Saltkråkan, Trend Concept, Thalia Buchhandlung und Vinothek Stade.
Die Frauenwährung ist in zahlreichen Geschäften in Stade sowie im Stader Rathaus erhältlich. Auch alte Geldscheine von der ausgefallenen Aktion im März sind gültig. Unterstützt wird die Aktion von der Stade Marketing und Tourismus GmbH, dem Landfrauenverein Stade, der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) und dem Sozialverband (SovD), Ortsverband Stade.
• Begleitet wird die Aktion "Equal Pay - Every Day" von einem Fernsehteam des ZDF. Der Beitrag ist für die Dokumentationsreihe "plan b".
Das Programm des Aktionstags
Samstag, 1. August
9 bis 13 Uhr: Infostand in der Sattelmacherstraße. Mahnwachen in der Stader Altstadt. Fotoausstellung mit Statements zur Lohnlücke aus der Stader Geschäftswelt im Treppenhaus des Rathauses sowie in Schaufenstern
11 Uhr: Kundgebung vor dem Schwedenspeicher (Wasser West). Anschließend Versteigerung von Taschen und Utensilien, die aus dem Werbebanner des Aktionstags im März gefertigt wurden. Auftritt der Akrobatikgruppe "Young Diamonds" des VfL Stade
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.