Leichte Herbstbelebung
Arbeitslosenquote im Kreis Stade liegt im Oktober bei 5,7 Prozent
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober erneut leicht gesunken. Im Landkreis Stade waren 6.794 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt kreisweit bei 5,7 Prozent.
„Die Herbstbelebung ist Teil der typischen Schwankungen auf dem Arbeitsmarkt. Sie folgt auf die Sommerpause, da Firmen die Einstellungen zusätzlicher Mitarbeitenden auf die Zeit nach den Ferien verschieben,“ erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. Froelich verweist darauf, dass der im Oktober übliche Rückgang aber deutlich schwächer aus als in früheren Jahren ausfällt und die Arbeitslosenzahl weiter über den Vorjahreswerten liegt. Erfreulich sei, dass die Arbeitsagentur trotz der verhaltenen Konjunkturaussichten wieder Zuwächse bei den Beschäftigten und den Stellenmeldungen zu verzeichnen habe.
Ein Problem bleibt der Fachkräftemangel
Der Fachkräftemangel stellt laut Froelich weiterhin ein großes Problem dar: "Die Betriebe haben zunehmend Schwierigkeiten, die passenden Fachkräfte zu finden". Stellenausschreibungen bleiben daher länger unbesetzt. Diese Entwicklung spiegelt sich derzeit auf dem regionalen Stellenmarkt wider. Der Bestand an freien Stellen sei auf einem hohen Niveau, der Anteil an Neumeldungen sei um rund 13 Prozent höher als im Vormonat, erklärt die Agenturchefin weiter.
6,2 Prozent Arbeitslose im Bezirk Stade
Im Geschäftsstellenbezirk Stade hat sich die Zahl der Arbeitslosen von September auf Oktober um 47 auf 5.129 Personen verringert. Das waren 56 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 6,2 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 6,4 Prozent. Dabei meldeten sich 883 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, etwa so viele wie vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 931 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 8.890
Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 305 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 8.939 Abmeldungen von Arbeitslosen. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Oktober um sieben Stellen auf 950 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 54 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Oktober 191 neue Arbeitsstellen, 19 mehr als vor einem Jahr.
Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent im Bezirk Buxtehude
Im Geschäftsstellenbezirk Buxtehude ist die Zahl der Arbeitslosen von September auf Oktober um 23 auf 1.665 Personen gestiegen. Das waren 28 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 4,6 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 4,8 Prozent. Dabei meldeten sich 440 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 60 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 420 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.914 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 143 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 3.852 Abmeldungen von Arbeitslosen. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Oktober um drei Stellen auf 555 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 102 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Oktober 97 neue Arbeitsstellen, elf mehr als vor einem Jahr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.